Das diesjährige Weihnachtskonzert der Fachschaft Musik am Maxe bot wieder ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm und begeisterte das zahlreiche Publikum dieses Mal im Maxe-Campus.
Den Auftakt des Abends mit ihrer Premiere gestaltete die Musikklasse 5d mit The Lion Sleeps Tonight. Ein großes Kompliment an unser jüngstes Ensemble: Trotz spürbarer Aufregung überzeugten die Schülerinnen und Schüler durch tolles Zusammenspiel, gemeinsames Singen und sichtbar großer Freude am Musizieren. Ein gelungener Auftakt, der Lust auf weitere Beiträge dieser Klasse macht.
Die Musikklasse 6d präsentierte eindrucksvoll ihren musikalischen Fortschritt. Mit einem vielstimmigen Orchesterarrangement von Carol of the Bells zeigten sie Konzentration und Klangvielfalt. Anschließend sorgten sie mit dem groovenden Billie Jean von Michael Jackson für beste Stimmung, das sie sehr souverän musizierten und das Publikum zum Mitwippen animierten.
Danach begeisterte das Maxe-Musik-Ensemble unter anderem mit einem stimmungsvollen und beeindruckenden
Arrangement der Band Muse, das die Ausdrucksstärke des Ensembles eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Im Anschluss überzeugten Lenia Lange (Gesang) und Paul Döring (Gesang und Gitarre), begleitet von Friederike Spelsberg am Flügel, mit Songs von Coldplay und Ed Sheeran. Mit ihrem Können und ihrer spürbaren Leidenschaft für die Musik faszinierten sie das Publikum und bereiteten stimmungsvoll auf den folgenden Chorbeitrag vor.
Unser Chor Singfinity riss das Publikum mit mehrstimmigen Arrangements eines ABBA-Medleys sowie Dance the Nightmit Unterstützung der Theater-Band mit. Der Funke sprang sofort über – nicht nur aufgrund der klaren Stimmen, sondern auch wegen der Ausdrucksstärke der Sängerinnen und Sänger.
Den krönenden Abschluss des Konzerts bildete die Band, die mit gewohnt pfiffigen und komplexen Arrangements sowie hoher musikalischer Qualität überzeugte. Zu hören waren unter anderem September, mit dem unser Referendar Fynn Oltmanns seinen Einstand im Maxe-Konzertleben gab, sowie Last Christmas im mitreißenden Big-Band-Stil. Lenia, Joana Steinecker und Julia Moldenhauer unterstützten den Sound mit ihrem hervorragenden Gesang und rundeten den Auftritt eindrucksvoll ab.
Ein herzlicher Dank gilt allen Mitwirkenden sowie insbesondere allen Kolleginnen und Kollegen der Musikfachschaft, die dieses Konzert mit viel Herzblut vorbereitet
und begleitet haben. Ein besonderer Dank geht zudem an die Tontechnik-AG, die das Konzert professionell begleitete und mit ihrem Engagement einen wunderbaren Sound im gesamten Saal ermöglichte.
Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Konzerte am Maxe.

Text: Sylvia Köpke
Bilder: Neele Seiter



