Suche | Kontakt

Fr: 7:15 – 11:45 Uhr

Begabungsförderung am Max-Planck-Gymnasium

– ein Erfolgsmodell seit mehr als 10 Jahren –

Begabungsförderung ist keine Elitenförderung! Vielmehr unterstützt sie junge Menschen darin, ihre unterschiedlichen Talente und Fähigkeiten, ihre Interessen und Neigungen zur Entfaltung zu bringen. Seit über 10 Jahren setzt sich das Maxe ganz besonders dafür ein, die besonderen (Teil-) Begabungen von Kindern frühzeitig zu erkennen und diese individuell zu fördern. Für die Förderung der besonderen Begabungen gibt es daher bei uns ein breites Angebot an Maßnahmen, welche fortlaufend erweitert werden.

Begabungsförderung am Maxe im Detail

Sekundarstufe I (Klasse 5- 10)

• Profilklassen
  • Interessensgemeinschaften
  • Wettbewerbe
  • Sprachdiplome
  • Pullout
  • Kompetenztage
  • Schülerakademien
  • Frühstudium
  • Überspringen/ Akzeleration

Sekundarstufe II (Jahrgang 11- 13)

• Interessensgemeinschaften
  • Wettbewerbsteilnahmen
  • MINT EC Akademien und Camps
  • Schülerakademien
  • Frühstudium

Grundlegende Strukturen der Begabungsförderung

• Kooperationsverbund Delmenhorst (KOV)
  • LemaS (Leistung macht Schule)
  • MINT EC
  • Forschungszentrum Nordwest

Ansprechpartnerin am Max-Planck-Gymnasium ist die Koordinatorin Frau Sibylle Wriedt. Weitere Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner seitens der beteiligten Schulen können in den Sekretariaten erfragt werden. In der hier hinterlegten Datei finden Sie zu allen oben Teilbereichen detaillierte Informationen:

thumbnail of Begabungsförderung am Maxe_2020_komplett_mitLinks

Außerdem können Sie hier noch weitere Informationen zur Förderung besonderer Begabungen am Maxe erhalten.