QUALIFIKATIONSPHASE
Stellen wir uns vor…
… eine Schülerin – nennen wir sie Maxi – stehe am Ende der Einführungsphase und damit vor ihrer Versetzung in die Qualifikationsphase. Sie hat bis zum Abitur noch zwei Schuljahre vor sich. Die Qualifikationsphase gliedert sich in vier Halbjahre, die von 1 bis 4 nummeriert werden.
Maxi weiß bereits, dass es in den nächsten beiden Schuljahren keine Klassenverbände mehr gibt, sondern dass der Unterricht nur noch in Form von Kursen erteilt wird.
In den Beratungsveranstaltungen ist ihr deutlich gemacht worden, dass sie an der entscheidenden Schwelle im Bereich der Oberstufe steht, weil sie nun am Ende der Einführungsphase Entscheidungen treffen muss, die u. a. Auswirkungen auf das Abitur sowie Studium und Berufswahl haben.
Folgende Aspekte muss Maxi dabei besonders beachten:
Die Unterrichtsfächer der Qualifikationsphase werden in drei Aufgabenfelder eingeteilt. Die Fächer Seminarfach und Sport sind keinem dieser drei Aufgabenfelder zugeordnet.
AUFGABENFELD A | Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Kunst, Musik, Darst. Spiel |
AUFGABENFELD B | Politik/Wirtschaft, Geschichte, Erdkunde, Religion, Werte und Normen |
AUFGABENFELD C | Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik |
Seminarfach, Sport |
Anforderungsniveaus
Maxi muss drei Fächer als Leistungskurse auf erhöhtem Anforderungsniveau (je 5 (Sport 6) Wochenstunden) und mehrere Fächer als Grundkurse auf grundlegendem Anforderungsniveau (3 oder 4 Wochenstunden) wählen. Dazu kommt in jedem Halbjahr Unterricht im Seminarfach und in Sport (jeweils 2 Wochenstunden). Maxis Wochenstundenplan muss im Durchschnitt mindestens 32 Stunden umfassen. Sehr viel mehr sollten es nicht sein.
Fächerwahl
Maxi muss sich zunächst für einen Schwerpunkt entscheiden,
Bei der Wahl weiterer Fächer muss Maxi zunächst die beiden folgenden Aspekte beachten.
Abiturprüfungsfächer: Es sind 5 Prüfungsfächer zu wählen. Die Prüfungsfächer auf erhobenem Niveau (Leistungskurse) werden mit 5 (Sport 6) Wochenstunden unterrichtet. Die Prüfungsfächer auf grundlegendem Niveau (Grundkurse) werden mit 3 (Spanisch ab Jg. 11 mit 4) Wochenstunden unterrichtet. Im 1. bis 4. Prüfungsfach wird jeweils eine schriftliche, im 5. Prüfungsfach eine mündliche Abiturprüfung abgelegt.
Die beiden Schwerpunktfächer sind auch gleichzeitig 1. und 2. Prüfungsfach. Dazu wird ein 3. Schwerpunktfach auf erhöhtem Niveau gewählt. Dies spielt eine Rolle für die Gesamtqualifikation (Abiturnote). Alle Leistungen im 1.und 2. Prüfungsfach gehen in doppelter Wertung ein, alle Leistungen der anderen Prüfungsfächer – also auch das dritte Schwerpunktfach auf erhöhtem Niveau – in einfacher Wertung.
Weiter ist vorgeschrieben, dass
Belegungsverpflichtungen:
Einen Kurs belegen bedeutet, dass man an ihm teilnimmt und mit mehr als 0 Punkten abschließt. Insgesamt muss Maxi so viele Kurse belegen, dass sie auf durchschnittlich mindestens 32 Wochenstunden pro Halbjahr kommt. Dabei muss sie neben der Belegung von Prüfungsfächern die Mindestbelegungsverpflichtung einzelner Fächer erfüllen, die sich aus der folgenden Tabelle ergeben.
FACH | Zahl der WoStd | |
1. Schuljahr | 2. Schuljahr | |
der Qualifikationsphase | ||
Deutsch | 3 | 3 |
Eine Fremdsprache,
Ausnahme Spanisch am Jg. 11 |
3
4 |
3
4 |
Mathematik | 3 | 3 |
Eine Naturwissenschaft | 3 | 3 |
Religion oder WuN | 31) | |
Kunst o. Musik o. Darst. Spiel | 3 1) | |
Politik/Wirtschaft | 3 1) 2) | |
Geschichte | 3 1) | |
Sport | 2 | 2 |
Seminarfach | 2 | 2 (nur 13.1) |
1) Entweder im 1. oder 2. Schuljahr der Qualifikationsphase zu belegen.
2.)Wenn Erdkunde im gesellsch. Schwerpunkt Schwerpunktfach ist, entfällt die Belegungsverpflichtung für Politik/Wirtschaft
Weitere Verpflichtungen:
Sprachl. Schwerpunkt: Weitere Fremdsprache (4 Hj, 3 WoStd)
GesWiss. Schwerpunkt: Weitere FS oder NatWissenschaft oder Informatik (2 Hj, 3 WoStd)
NatWiss. Schwerpunkt: Weitere NatWissenschaft oder Informatik (2 Hj, 3 WoStd)
MusKünstl. Schwerpunkt: Weiteres künstlerisches Fach (2 Hj, 3 WoStd).
Sportlicher Schwerpunkt: Weitere FS oder NatWissenschaft oder Informatik (2 Hj, 3WoStd)
SPORT als Schwerpunktfach
Maxi hat 6 Wochenstunden Unterricht. Diese teilen sich auf in 2 Stunden Sporttheorie, 2 Stunde Theorie-Praxis-Verbund und 2 Stunden Sportpraxis (siehe folgenden Absatz).
Sporttheorie und Theorie-Paxis-Verbund und Sportpraxis werden von derselben Lehrkraft unterrichtet. Dazu kann Maxi einen zusätzlichen Sportkurs aus dem Angebot der Schule wählen, wenn sie in diesem eine Abiturprüfung ablegen möchte.
Falls Maxi im 1. Schuljahr auf Dauer sportunfähig wird, kann sie den Schwerpunkt wechseln, falls sie bei der Wahl der Fächer geeignete Vorsorge getroffen hat. Sonst muss sie das 1. Schuljahr wiederholen.
Falls Maxi im 2. Schuljahr auf Dauer sportunfähig wird (Attest), wird sie im weiteren Verlauf nur aufgrund ihrer theoretischen Leistungen beurteilt, dies gilt auch für die Abiturprüfung.
SPORT-Praxis
Das Angebot der Sportarten gliedert sich in zwei Gruppen.
GRUPPE A (Individual-Sportarten):
Fitness, Gleiten (nur im 1. Halbjahr wählbar), Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Turnen
GRUPPE B (Mannschaft-Sportarten):
Badminton, Basketball, Fußball, Handball, Hockey, Tischtennis, Volleyball
Weitere Informationen findet Maxi in der Beschreibung der Sportkurse.
Von den insgesamt 4 Sportkursen (7, wenn Sport Prüfungsfach ist,) müssen 2 aus der Gruppe A und 2 aus der Gruppe B sein.
Wenn Maxi auf Dauer sportunfähig ist (Attest), belegt sie stattdessen Kurse in Fächern ihrer Wahl.
Download
Im Downloadbereich kann Maxi eine Datei herunterladen, in der alle möglichen Fächerkombinationen im Detail dargestellt sind (Fächerangebot).
Klausuren
1. Hj. | 2. Hj. | 3. Hj. | 4. Hj. | |
Prüfungsfächer P1 bis P5 |
1 | 2* | 1 | 1 |
alle anderen Fächer | 1 | 1 | 1 | 1 |
* Im Unterricht in Sporttheorie wird je Halbjahr eine Klausur geschrieben.
In den schriftlichen Abiturprüfungsfächern ist im 3. Halbjahr jeweils eine Klausur von Art und Dauer der Abiturprüfungsarbeit zu schreiben.
In den Prüfungsfächern P1, P2 und P3 ist je eine schriftliche Abiturklausur mit einer Dauer von 270 bis 330 Minuten (je nach Fach) zu schreiben. Im vierten Prüfungsfach (P4) ist eine Klausur mit einer Dauer von 250 bis 300 Minuten (je nach Fach) zu schreiben. Im fünften Prüfungsfach (P5) ist eine mündliche Prüfung zu absolvieren.
Das Seminarfach
Das Seminarfach hat eine propädeutische, also in Studium und Wissenschaft einführende Funktion. In diesem Fach stehen fächerübergreifende Problemstellungen und die Einübung verschiedener Methoden im Vordergrund. Wichtig sind die Anwendung verschiedener Arbeitsformen und verschiedene Verfahren der Präsentation sowie die Erörterung von Ergebnissen.
In einem Schulhalbjahr schreibt Maxi eine Facharbeit.
Im Seminarfach findet im 2. Halbjahr (unmittelbar vor den Sommerferien) eine Studienfahrt statt.
Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zum Datenschutz
Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.