Alle Menschen unserer Maxe-Schulgemeinschaft hören Musik. Doch wer von uns schreibt selbst welche? Und wie geht das eigentlich?
Dieser Frage haben sich fünf unserer Schüler*innen aus dem Jahrgang 8 und 9 seit den Herbstferien 2021 in ihrer Freizeit mit ehemaligen Maxe-Schüler*innen gewidmet.
Im Rahmen eines Projektsemesters der Universität Bremen kamen Paula Müller und Vanessa Pauls, als Ehemalige aus den Musikklassen mit ihrem Kommilitonen Henri Johnson zurück an das Max-Planck-Gymnasium. Aufgrund ihrer tollen Erfahrungen aus der Zeit in der Musikklasse wollten sie nun selbst mit jungen Menschen musikalisch arbeiten und ihre Kenntnisse weitergeben. Dieses Vorhaben wurde sehr gern von der Schulleiterin Frau Wutschke möglich gemacht und fachlich wie pädagogisch von der Fachobfrau Frau Köpke unterstützt.
Die Schüler*innen Merle Günther (9a), Malik Kerscheck (8d), Can-Luca Krischer (8d), Len Siemers (8d), Amber Spieker (9a) haben sich begeistert auf das Komponieren eigener Stücke und Songs eingelassen. So experimentierten die Jugendlichen mit Instrumenten und verarbeiteten bekannte Motive.
Experiment mit einem weihnachtlichen Motiv:
Eigene Texte und Songideen konnten besprochen werden. Musikalische Ideen wurden entwickelt, verarbeitet oder wieder verworfen und auch digitale Medien, wie ein PC mit Notensatz- und Sequenzerprogrammen kamen zum Einsatz. Schließlich konnten die Ergebnisse mit Hilfe der Student*innen aufgenommen werden.
Ausschnitt aus einer eigener Komposition:
Die Zeit verging für alle viel zu schnell, wie alle Beteiligten mehrfach betonten und es bleibt eine weitere großartige Erfahrung im Umgang mit Musik.
Text: Sylvia Köpke
Bilder: Vanessa Pauls & Paula Müller