Dass die Einschulung ein ganz besonderer Tag im Leben ist, zeigt sich allein dadurch, dass sich die meisten Menschen daran eher erinnern als an Einzelheiten der zahllosen Mathe-, Englisch- oder Kunststunden. Daher war für uns am Maxe klar: Eine Einschulung muss auch in Zeiten von Corona her, zu bedeutsam ist einfach die Gelegenheit, unsere neuen Schülerinnen und Schüler in einem feierlichen Rahmen herzlich zu begrüßen.
Nicht weniger wichtig natürlich: Sicherheitsmaßnahmen, die allen ein gutes Gefühl geben. So wurden Desinfektionsspender aufgestellt, Familiensitzgruppen mit Mindestabstand aufgestellt und um das Aufbehalten des Mund-Nase-Schutzes gebeten. Die wohl merklichste Veränderung war außerdem die, dass die Einschulung klassenweise an zwei Tagen statt einem in der Sporthalle am Kleinen Maxe durchgeführt wurde, nicht gleichzeitig im Kleinen Haus. Das alles tat der Vorfreude unserer neuen 5.Klässler/-innen und der feierlichen Stimmung keinen Abbruch. Auf die Frage der Schulleiterin Frau Wutschke, wer denn in der Nacht vor Aufregung eher wenig geschlafen hatte, nickten nicht nur die Kinder, auch so manches Elternteil ertappte sich bei sichtbarer Zustimmung. Alles also ganz normal, auch in Zeiten von Corona…wobei, nicht ganz: Nach der Begrüßung durch Frau Wutschke und die Koordinatorin des 5. Jahrganges, Frau Wriedt, konnten sich die Neuankömmlinge nicht wie sonst zurücklehnen und der musikalischen Einlage der Musikklassen lauschen, sondern waren selbst gefordert, indem sie durch gemeinsames Klopfen, Stampfen und Klatschen ein Rhythmuslied gestalteten. Dass coronakonform -also ganz ohne Singen und Orchestermusik- eine musikalische Showeinlage derart begeistern kann, ist unserem Musiklehrer Herrn Schmelz zu verdanken, der die Kinder (und so manche Eltern) in Aktion brachte.
Im Anschluss wurden sie von ihrem neuen Klassenlehrerteam in Empfang genommen, um die ersten gemeinsamen Stunden mit den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern zu verbringen und das Klassenzimmer zu inspizieren. Der (fast) normale Alltag hat also begonnen für unsere jüngsten Maxe-Mitglieder. Ihnen, ihren Eltern und ihren Lehrkräften wünschen wir einen spannenden Schulanfang: Herzlich willkommen!
Text: S. Mänz, Bilder: Y. Novytskyy