Am Dienstag, den 14. Juli, verabschiedete das Kollegium des Max-Planck-Gymnasiums zwei langjährige Lehrkräfte in den wohlverdienten Ruhestand.
In einer abwechslungsreichen Feierstunde, die aber aufgrund der Corona-Pandemie unter besonderen Abstands- und Hygieneregeln stattfand, wurde im Beisein von Kolleginnen und Kollegen, den Familien beider, aber auch vielen ehemaligen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern, die sich der Maxe-Gemeinschaft noch immer verbunden fühlen, die lange Tätigkeit beider im Schuldienst gewürdigt.
Solveig Karau kam vor 20 Jahren mit den Fächern Englisch und Sport aus Bremen ans Maxe. Später unterrichtete sie ebenfalls viele Klassen im Fach Werte & Normen und war für etliche Schülergenerationen eine Institution, die sie zuverlässig auf das englische Sprachdiplom „Cambridge Certificate“ vorbereitete.
Wolfgang Schmidt trat seine Stelle am Maxe 1983 mit den Fächern Deutsch und evangelischer Religion an. Schnell eroberte er sich einen Platz im Herzen der Schülerschaft, da er immer ein offenes Ohr für all ihre Anliegen hatte. Später arbeitete er bis zu seiner Pensionierung als schulfachlicher Koordinator in der erweiterten Schulleitung und kümmerte sich insbesondere um die Jahrgänge 5 bis 7, um den Übergang von der Grundschule an das Gymnasium für viele Generationen von Kindern so angenehm wie möglich zu gestalten.
Das Kollegium, die erweiterte Schulleitung, Schülerinnen und Schüler und deren Eltern erinnern sich an beide als beliebte Lehrkräfte und geschätzte Kollegen. Sie wünschen für den Ruhestand alles Gute und hoffen auf ein Wiedersehen am Maxe.
Text: Kristina Köhne & Jens Hausfeld
Bilder: Achim Pilz