Am Montag brachen wir, die 5d, gemeinsam mit der 5a und den Klassenleitungsteams zu der Kennenlernfahrt in das Künstlerdorf Worpswede auf. In der Jugendherberge angekommen begann gleich das spannende Programm. Wir machten uns mit unseren Klassenlehrern auf zu einer Erkundungstour ins Worpsweder Umland. Zum Glück konnten wir schon Karten lesen und fanden unser Ziel. Verschiedene Kennenlernspiele, wie das Lockrufspiel und der Gordische Knoten, boten uns Abwechslung bei der Wanderung.
Nach einem leckeren Mittagessen – Pfannkuchen mit Apfelmus sowie ein reichhaltiges Salatbuffet – trafen wir vor dem Worpsweder Rathaus unseren erfahrenen und lustigen Stadtführer Herr Meyer, der uns die Geschichte Worpswedes gespickt mit spannenden Sagen näher brachte. So habe der Riese Hüklüt den Weyerberg in einem Wutanfall erschaffen.
Zum Abendessen gab es am heutigen Veggie-Day schmackhafte Gemüseaufläufe. Das Highlight folgte zum Schluss: Stockbrotgrillen am selbstentfachten Lagerfeuer. Wir als Musikklasse stimmten noch das eine oder andere Lied an. Anschließend fielen wir erschöpft, aber zufrieden in unsere Betten und freuen uns auf den morgigen Tag.
Text & Bilder: Klasse 5d, Julia Klossek & Jens Hausfeld