Kurz vor den Herbstferien, vom 24.09.-26.09.2018, machte sich die 7c auf in das „Alte Land“. Die Erlebnisse dort möchten sie der Schulgemeinschaft nicht vorenthalten. Viel Spaß beim Lesen!
Wir starteten am Montag um 8 Uhr am Maxe. Nach einem kurzen, schmerzlosen Abschied brachte uns unser Busfahrer zügig ans Ziel. Unsere Herbergsmutter Frau Isernhagen begrüßte uns sehr herzlich, dann begann der erste Spaß beim Beziehen der Betten und Einrichten der Zimmer – alles Bestandteile der ehrgeizig verfolgten Zimmerrallye.
Am Montagnachmittag startete das Team-Training. Unser Trainer Peter schaffte es uns vier
Stunden, trotz Regen, Wind und Kälte, zu motivieren. Neben Holzschnitzen, Funkenschlagen, Blindenführung und gemeinsamer Hindernisüberwindung, lernten wir auch was über den wertschätzenden Umgang miteinander. Den Tag ließen wir im Anschluss an ein leckeres Abendessen bei gemütlichen Gesellschaftsspielen und gegenseitigem Schminken ausklingen.
Etwas verschlafen machten wir uns am Dienstagmorgen auf ins Kehdinger-Moor nach Aschhorn. Dort rannten wir mit der Moorbahn um die Wette, rollten von Erdhügeln, suchten mit Keschern und Lupen nach Larven, Käfern und Wanzen. Schade, dass die drei Stunden bei tollem Wetter so schnell vorübergingen. Das Kehdinger-Moor ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Bevor wir abends zum Dämmertörn (Nachtwächterwanderung) starteten, hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung und erkundeten die Altstadt von Stade auf eigene Faust.
Im Anschluss an das Abendessen holte uns unser Stadtführer Herr Neumann an der schönen Jugendherberge ab. Mit ihm erkundeten wir die Altstadt, das Grab eines längst verstorbenen Bischofs, lernten viel über die Entstehung Stades und seine Geschichte im 30-jährigen Krieg in Verbindung mit den Schweden.
Zurück in der Jugendherberge angekommen, wurde der Abend lang, die Nacht kurz und ein Geburtstagsfrühstück rundete unsere wirklich coole Klassenfahrt ab. Gerne wären wir noch länger in der Jugendherberge geblieben. Kurz vor der Abfahrt mit unserem Busfahrer Johann, folgte noch die Auflösung der Zimmerrallye, welche immer wieder während der gesamten Klassenfahrt für viele lustige Momente sorgte.