„Ganz schön aufregend“ – passend zum diesjährigen Motto des Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders“ hat sich der katholische Religionskurs aus Jahrgang 9 mit drei spannenden Drehbuchideen um die Teilnahme an Filmworkshops beworben – und gewonnen!
Im Rahmen des Themas „Sinnsuche und Erlösung“ wird derzeit im Unterricht das christliche Menschenbild in einen kritischen Dialog mit heutigen Menschenbildern und gesellschaftlichen Entwicklungen gebracht. Vor diesem Hintergrund entstanden die Ideen, die der Kurs bei der Jury im September eingereicht hat. Prompt kam die gute Nachricht: Vor dem Drehen ihrer eigenen Filme bekommen die zwölf Schülerinnen und Schüler professionelle Hilfe. In einem Drehbuch- sowie einem Filmworkshop mit eigens dafür ausgebildeten Teams wird den Schülerinnen und Schülern am 22. und 25. Oktober das Handwerkszeug für die Entwicklung und Produktion ihrer eigenen Kurzfilme vermittelt.
Im Anschluss heißt es dann: „Klappe auf“ für den Filmdreh. Die Kurzfilme werden bis Februar gedreht und bei der Wettbewerbsjury eingereicht –vielleicht sind unsere Schülerinnen und Schüler dann ja bei der großen Filmgala in Hannover zu sehen?! Wir sind gespannt und drücken die Daumen…
Nähere Informationen zum Wettbewerb sind online zu finden: https://ganz-schoen-anders.org/