Auch in diesem Jahr hatten wieder einige Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs Gelegenheit, im Rahmen von Erasmus+ zwei Wochen an einer unserer Partnerschulen zu verbringen und dabei nicht nur Einblick in den dortigen Schulalltag zu gewinnen, sondern auch Land und Leute kennenzulernen. Die Familien vor Ort schlossen die reisefreudigen Maxe-Schülerinnen und Schülern schnell in ihr Herz, so dass ihnen das Einleben in der Ferne leicht fiel. Und auch an unseren Partnerschulen wurden die Gäste aus Deutschland sehr herzlich begrüßt und bestmöglich in den Unterrichtsalltag integriert.
Wir sind sehr dankbar für unsere verlässlichen Partnerschulen in neun verschiedenen Ländern und der EU für die großzügige finanzielle Förderung, die es unseren Schülerinnen und Schülern ermöglicht, fast kostenfrei innerhalb Europas zu reisen.
Wer mehr darüber erfahren möchte, wie es ist, im Januar bei eisigen Temperaturen den Schulweg in Finnland anzutreten, wer mit Falk und Edda Lettland erkunden oder mit Sonsee und Nina nach Spanien reisen möchte, findet hier die diesjährigen Reiseberichte unserer Schülerinnen und Schüler.
Text und Foto: Dr. Judith Krawelitzki