Der Duft von Pizza und Pasta, vermischt mit italienischem Stimmengewirr und fröhlichem Lachen erwartete uns, als wir heute Mittag in Bremen den italienischen Supermarkt Frega mit angeschlossenem Restaurant betraten. Spätestens als wir von den freundlichen Mitarbeitern mit einem „Ciao!“ begrüßt wurden, hatten wir das Gefühl, in bella Italia zu sein.
Die Wahl des Mittagessens fiel bei den vielen lecker aussehenden und gutduftenden Gerichten nicht leicht. Jetzt galt es nur noch, die richtigen Worte für die Bestellung – natürlich auf Italienisch – zu finden, und dann konnte es losgehen: Buon appetito!
Das gemeinsame Essen bildete den gelungen Auftakt des gemeinsamen Ausflugs. Gut gestärkt ging es nach dem pranzo zum zweiten Teil, der Führung durch den Supermarkt. Die Köchin Graziella ließ es sich nicht nehmen, uns persönlich in die Welt der italienischen Lebensmittel einzuführen. Mit viel Humor und sizilianischer Fröhlichkeit brachte sie uns die italienische Ess- und Kochkultur näher.
So haben wir nicht nur viel über Wein, Pastasorten, Soßen und Essgewohnheiten der Italiener gelernt, Kochtipps erhalten und erfahren, was Graziellas Lieblingsfrühstückkekse sind, sondern zu unserem Erstaunen auch eine Einführung in die Welt der italienischen Putzmittel erhalten.
Es war ein sehr kurzweiliger italienisch-deutscher Rundgang durch den Supermarkt, bei dem Graziella sichtlich ebenso viel Freude hatte wie wir. Mille grazie, Graziella! Bei den ganzen kulinarischen Verlockungen konnten wir nicht widerstehen und musste noch die ein oder andere Kleinigkeit erstehen, bevor es am frühen Nachmittag wieder raus in die norddeutsche Kälte und zurück nach Delmenhorst ging.
Das einhellige Fazit: Der Ausflug in den italienischen Supermarkt war der perfekte Abschluss der gemeinsam AG-Zeit und hat bei uns allen die Vorfreude auf den Schüleraustausch mit unser italienischen Partnerschule in Senigallia geweckt. Ci vediamo in Italia!
Text & Bilder: Dr. Judith Krawelitzki