ES WAR EINMAL… Orte der (Nicht)-Begegnung
eine Ausstellung des Leistungskurses Kunst 2021
Das Thema unserer Ausstellung ist die Kaffeehauskultur in der Corona-Situation bzw. Cafés als Orte der Begegnung/ (Nicht)- Begegnung. Wir haben uns daher intensiver mit den Umständen befasst, mit denen diese Branche gerade zu kämpfen hat. Dabei ist besonders aufgefallen, dass sich die Funktion von Cafés verändert hat. Normalerweise sind Cafés Orte, in denen man sich in Gesellschaft zusammenfindet. Das Essen und Trinken ist zwar ein wichtiger Bestandteil, steht aber nicht im Vordergrund. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen sich die Cafés allerdings darauf beschränken und die Funktion als Ort der Begegnung fällt weg. Alles, was den Cafés bleibt, ist der Liefer- und Abholservice und der zwischenmenschliche Kontakt wird soweit eingeschränkt wie möglich. Jetzt, da es langsam wieder in Richtung Normalität geht, wirkt diese Zeit beinahe schon unwirklich. Orte der (Nicht)-Begegnung werden langsam wieder zu Orten der Begegnung.
Die Bilder in unserer Ausstellung spiegeln aus verschiedenen Perspektiven dieses Schicksal von Cafés wider. Interessant ist dabei, wie unterschiedlich das Thema künstlerisch umgesetzt worden ist. Mal wird der Fokus auf die Sehnsucht der Passanten gelegt, mal steht die Verzweiflung der Kaffeeinhaber im Vordergrund.
Um Genaueres zu den Hintergründen der einzelnen Bilder zu vermitteln, haben wir von jedem Schüler/ jeder Schülerin eine Audiodatei aufgenommen, in denen sie oder er über ihr Bild und Erfahrungen mit Cafés im Corona-Alltag berichtet. Wir wünschen Ihnen und euch viel Spaß mit unseren Werken:
Werk 1 von Melissa:
Werk 2 von Eliza:
Werk 3 von Talina:
Werk 4 von Stella:
Werk 5 von Svea:
Werk 6 von Karina:
Werk 7 von Emily:
Werk 8 von Daniel:
Werk 10 von Madlene:
Werk 11 von Sarah:
Werk 14 von Alina:
Werk 15 von Esra:
Mitwirkende
Einführungstext: Svea, Alina und Daniel
Titel der Ausstellung und Organisation der Beschilderung: Stella, Melissa, Nastasja und Madlene
Auswahl des Titelbildes und der Reihenfolge auf der Homepage: Emily, Karina und Anastasia
Hängung und Auswahl der Ausstellungsorte: Talina, Eliza, Esra und Sarah