Engagiert gemeinsam in die Zukunft schauen, kann getrost als Leitspruch der letzten beiden Tage am Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst bezeichnet werden. So konnten nach der erfolgreichen Premiere 2018 auch in diesem Jahr ca. 45 Grundschulkinder von zahlreichen Delmenhorster Grundschulen die Zukunftsfächer Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik und Physik
auf der 2. Maxe-MINT-Olympiade kennenlernen, die an der MINT-EC-Schule Delmenhorsts einen hohen Stellenwert einnehmen. An verschiedenen Stationen führten die jungen Forscher im Team beispielsweise herausfordernde Experimente durch und programmierten gemeinsam Roboter. Zwar waren zahlreiche Lehrkräfte unterstützend zugegen, aber die eigentlichen Lehrenden waren im Sinne der Idee „von Schülern für Schüler“ Jugendliche aus den Jahrgängen 7 – 10 des Maxe, sodass am Ende gemeinsam alle Rätsel erfolgreich gelöst und Herausforderungen bestanden werden konnten.
Auch der Tag der offenen Tür am Samstag stand bei strahlendem Sonnenschein ganz im Sinne der Zukunftsorientierung unter dem brandaktuellen von Maxe-Schülerinnen und –Schülern initiierten Motto Klasse Klima – nicht schnacken, sondern anpacken. Die Ergebnisse der am vorangegangenen Projekttag durchgeführten Aktionen thematisierten fächerübergreifend und auf verschiedenste Art und Weise Klimawandel und Umweltschutz. Einige Klassen sammelten Müll von den Straßen ihrer Stadt Delmenhorst und kreierten aus den Materialien eigene
Kunstwerke, während andere Lerngruppen Ideen zum Klimaschutz entwickelten, Insektenhotels bauten oder ein eigenes Umwelttheaterstück schrieben, das am Tag der offenen Tür erfolgreich Premiere feierte, um nur ein paar der innovativen Projekte zu nennen. Dass nachhaltiger Umgang mit Ressourcen in der Maxe-Gemeinschaft ernstgenommen wird, zeigten beispielsweise der Verzicht auf Einweggeschirr an dem von der Maxe-Elternschaft organisierten Buffet, der auf umweltfreundlichem Papier gedruckte Flyer, aber auch die ausnahmslos fair gehandelten Produkte mit denen die Viertklässler, die im März am Europatag der Europaschule in der Max-Planck-Straße teilgenommen hatten, unter anderem ihre Maxe-Schultüten füllen konnten, während draußen ausgewählte Songs des neuen Musiktheaterstückes „Der Sturm“ vor großem Publikum zum Besten gegeben wurden.
An dieser Stelle gilt ein besonderer Dank allen beteiligten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften, ohne die dieser Tag nicht möglich gewesen wäre!
Einige Impressionen des Tags der offenen Tür:
Text: Jens Hausfeld
Bildrechte: Max-Planck-Gymnasium