 Wie funktioniert unser Herz? Um das herauszufinden führte die Klasse 8d eine spannende Präparation eines Schweineherzens im Rahmen des Biologieunterrichts durch. Nach einer kurzen Einführung arbeiteten die Schüler:innen in Kleingruppen und legten gezielt Kammern, Vorhöfe und Herzklappen frei. Besonders eindrucksvoll war der Vergleich der Wanddicken, der verdeutlichte, warum das Herz unterschiedlich viel Kraft für den Lungen- und Körperkreislauf benötigt.
Wie funktioniert unser Herz? Um das herauszufinden führte die Klasse 8d eine spannende Präparation eines Schweineherzens im Rahmen des Biologieunterrichts durch. Nach einer kurzen Einführung arbeiteten die Schüler:innen in Kleingruppen und legten gezielt Kammern, Vorhöfe und Herzklappen frei. Besonders eindrucksvoll war der Vergleich der Wanddicken, der verdeutlichte, warum das Herz unterschiedlich viel Kraft für den Lungen- und Körperkreislauf benötigt.
Neben der praktischen Untersuchung vertieften die Schüler:innen ihr theoretisches Wissen, indem sie die Funktion der Herzklappen und den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion des Herzens reflektierten. Am Ende  war klar: Diese praktische Erfahrung machte den Unterricht lebendig und nachhaltig.
war klar: Diese praktische Erfahrung machte den Unterricht lebendig und nachhaltig.
Text und Bilder: Dominic Rohard



