Neue Europabank auf dem Schulhof
Viele dürften sie inzwischen entdeckt haben, die neue Europabank auf dem Schulhof des großen Maxe. Alle Schüler:innen und Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, im Schatten der Bäume Platz zu nehmen und das bunte Treiben auf dem Pausenhof zu beobachten. Und so bunt und vielfältig wie die Pausenaktivitäten unserer Schülerschaft ist auch der Austausch mit unseren europäischen Partnerschulen.
Dies zeigen die Flaggen Finnlands, Frankreichs, Italiens, Lettlands, Polens, Portugals, Rumäniens, Spaniens und der Niederlade, die den Sockel der Bank zieren und ein sichtbareres Zeichen unserer Verbundenheit mit unseren langjährigen Partnerschulen sein sollen.
Die Idee, am Maxe eine Europabank zu gestalten und aufzustellen, entstand schon während der Vorbereitung für das Erasmus+ Treffen in Delmenhorst im Februar 2024. Hanna Brötje hat dieses Vorhaben nun endlich in Angriff genommen und mit ihrer Klasse während der Projektwoche meisterhaft und nachhaltig umgesetzt: Zunächst wurde eine gespendete Bank in mühevoller Handarbeit abgeschliffen und lasiert, dann ein Design entworfen und die Flaggen auf die Bank gemalt, abschließend das Ganze noch mit Bootslack fixiert. Unterstützt wurden die jungen Schüler:innen der 6e von Anna, Javeriya und Paula aus dem 12. Jahrgang, die beim Vorzeichen der Flaggen halfen und auch sonst mit Rat und Tat zur Seite standen. Eine tolle Gemeinschaftsarbeit, auf die die Klasse stolz sein kann und an der die gesamte Schulgemeinschaft lange Freude haben wird. In diesem Sinne: Such Dir Deinen Platz in Europa – sei es auf der Bank oder bei einer der vielfältigen Europaaktivitäten im kommenden Schuljahr. Die Europagruppe am Maxe freut sich auf Dich!
Für die Europagruppe
Dr. Judith Krawelitzki
Fotos: Hanna Brötje/ Judith Krawelitzki