Am Donnerstag, 30.11.2023 wurde Europa nicht wie die letzten Wochen im Fremdsprachenunterricht “besprochen”, sondern die Sprachkurse des 11. Jahrgangs durften im Maxe-Campus einen Mann kennenlernen, der Europa in den letzten Jahren bereist und erlebt hat: den Journalisten, Fotografen und Buchautor Oliver Lück.
Seit 1996 reist dieser regelmäßig in seinem blauen Bulli durch Europa. Zu Beginn allein oder mit Freunden, dann viele Jahre lang mit seinem Hund Locke, inzwischen mit seinen drei Söhnen und seiner Frau. Und zu erzählen hat Oliver Lück viel, denn er ist ein Menschenjournalist, er schreibt von Menschen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Und so hat er die Schülerinnen und Schüler in seinem aktuellen Bildervortrag Europa grenzenlos, mit dem er seit Monaten deutschlandweit auf Tour ist, mitgenommen auf eine abwechslungsreiche, teils abenteuerliche Reise. Zu sehen und zu hören gab es Fotos seiner Erlebnisse aus über 20 Jahren, faszinierende Geschichten über die Menschen, die ihm begegnet sind, und zahlreiche Anekdoten vom Reisen mit dem VW-Bus durch ein grenzenloses Europa. Vor allem aber auch die Einblicke in das Arbeiten als Journalist, Fotograf und Buchautor waren für all diejenigen von Interesse, die sich noch orientieren und auf der Suche sind nach (beruflicher) Inspiration, aber auch für alle anderen.
Oliver Lücks Bilderreise durch fast 30 Länder hat den Schülerinnen und Schülern unseren Kontinent von einer Seite gezeigt, die in den heutigen Krisenzeiten oft verdrängt wird: von der bunten. Für 90 Minuten hat er uns alle mitgenommen – hinaus aus der Delmenhorster Schul-„Blase“ und hinein in die atemberaubenden Landschaften Europas und zu besonderen Menschen verschiedenster Länder.
Oliver Lücks Botschaft ist klar: Nehmt euch Zeit, unseren Kontinent zu erleben und wertzuschätzen. Habt den Mut, dabei auch einfach einmal vom geplanten Weg abzubiegen und euch von eurer Neugier auf Europas Menschen und Orte treiben zu lassen. Es lohnt sich!
Bilder: Oliver Lück & Julia Pietyra
Text: Julia Pietyra