Am Freitag, den 17. Februar, war es so weit: Für die Klassen 5d und 6d startete die Exkursion nach Hamburg in die Elbphilharmonie. Um 08:54 fuhr der Zug mit ca. 45 Schülerinnen und Schülern und drei Lehrkräften los Richtung Hamburg.
Nach einer entspannten Zugfahrt und einer nasskalten Anreise wartete der prall mit Schulklassen gefüllte, große Konzertsaal auf alle Mitreisenden. Neben dem beeindruckenden Orchester „ensemble reflektor“ zeigte ein Trio um Frontman Rune Thorsteinsson ihr Können an verschiedensten Instrumenten: Klavier, Schlagzeug, Klarinette, Percussion und vieles mehr. Sogar auf einem Gummihuhn wurde musiziert.
Das im Mittelpunkt stehende Instrument des Vormittags bediente allerdings Rune Thorsteinsson selbst: den eigenen Körper. Die groovigen Klänge der Bodypercussion steuerten einen perfekten Beat zur Musik bei. Und das Beste daran: Durch unterschiedlichste Bewegungen wurden alle Besucherinnen und Besucher des Konzerts erfolgreich zum Mitmachen aufgefordert.
Insgesamt war der Ausflug nach Hamburg eine schöne Erfahrung, die sich nachhaltig auf den Musikunterricht auswirken wird und Spuren beim Sommerkonzert unserer Schule hinterlassen könnte.
Text & Bilder: Malte Schepers