Viel war los!
Zuerst hat die IG Deutsch + am bundesweiten Vorlesetag, dem 16. November 2018, selbst verfasste Gruselgeschichten im Keller des Kleinen Maxe vorgelesen und damit einen wichtigen Beitrag geleistet, dass Delmenhorst Vorlesestadt 2018 geworden ist.
Zum Welttag des Buches, dem 23. April 2019, haben wir dann Neuerscheinungen aus dem Jahre 2018 in der Buchhandlungen Jünemann vorgestellt und zu jedem Buch eigene Dialoge hinzugedichtet, das Ende eines Buches umgeschrieben oder Ideen aus dem Buch auf das eigene Leben übertragen (Was für ein Eis würdet ihr gerne mal erfinden, wenn man damit Wesenszüge von anderen Menschen verändern könnte? Lest dazu den Beitrag zu unserem Auftritt als Literarisches Sextett auf der Homepage der Buchhandlung Jünemann→ www.buchhandlung-juenemann.de).
Während einige Schülerinnen und Schüler zudem noch am Schreib- und Kreativwettbewerb der Stiftung Lesen teilgenommen haben, haben sich neun der kreativen Bücherwürmer auf einen Book-Slam vorbereitet, den wir zur Eröffnung des Julius-Clubs in der Stadtbücherei Delmenhorst am Freitag, 21.6.2019 aufgeführt haben. Vor ca. 80 Kindern haben wir fünf Bücher in kleinen Szenen präsentiert, die alle Julius-Club-Teilnehmer/-innen dann die ganzen Sommerferien über – neben vielen anderen Julius-Club-Büchern – ausleihen können.
Das wichtigste Ereignis kommt aber erst noch: Zum Abschluss gehen wir zusammen Eis essen, das Beste, was man bei dieser Hitze machen kann!
Dieses Schuljahr war wirklich aufregend mit euch, meine lieben Leseratten! Ich bin gespannt, was das nächste Schuljahr an literarischen Überraschungen für die IG Deutsch + bereithält!
Text: Julia Pietyra
Bildrechte: Stadtbücherei Delmenhorst