Viele erinnern sich wahrscheinlich noch an das geschäftige Treiben im Maxe-Campus, manch einer stellt möglicherweise die upgecyclelte Lampe, die er auf der Nachhaltigkeitsmesse entweder selbst erstellt oder zumindest eigenständig erworben hat, jeden Abend an. Nicht nur das Maxe hat das Trash or Treasure – Team nachhaltig beeindruckt. Auch die Initiatoren der Europäischen Woche der Abfallvermeidung, die in – wie der Name schon sagt – ganz Europa unter der Schirmherrschaft der Europäischen Kommission durchgeführt wird, war so begeistert, dass das Projekt in der Kategorie „Bildungseinrichtung“ im Rahmen der EU Awards nominiert wurde.
Was sind die EU AWARDS?
Die EU AWARDS sind der Europäische Preis für herausragende Aktionen. Jedes Land darf in sechs Kategorien jeweils eine Aktion nominieren. In einer Jury-Sitzung im Februar wurden nun die Nominierten für die EU AWARDS festgelegt.
Die sechs nominierten Aktionen haben die Chance, von einer international besetzten Jury auf EU Ebene in das Finale berufen zu werden. Die Verleihung der EU AWARDS findet im Rahmen der Green Week der Europäischen Kommission in Brüssel statt. Der genaue Termin ist der 22. Mai 2018. Die Europäische Konkurenz ist groß und daher wäre es bereits ein großer Erfolg, wenn wir uns über Finalisten aus Deutschland (und besonders natürlich über Trash or Treasure!) freuen können. Wir werden voraussichtlich Mitte März Bescheid bekommen, ob das Maxe-Projekt dabei ist. Für uns als Europaschule wäre die Qualifizierung fürs Finale natürlich eine ganz besondere Ehrung.
Wir drücken Kathryn Michalzik und den Klassen 9a und 9e die Daumen!