Am 29. Januar 2026 fand an der KGS Rastede der Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ statt. In zwei Runden debattierten
unsere Schülerinnen Ina Haverkamp (Jg. 12) und Jolina Klammer (Jg. 13) sowie die Schüler Tom Heinrich (10c) und Timuçin Birinci (10c) zu aktuellen gesellschaftlichen Themen. Dabei ging es beispielsweise um eine verpflichtende Krankenversicherung für Haustiere oder eine Kontaktgebühr bei Arztbesuchen.
Jolina überzeugte die Jury besonders und qualifizierte sich für das große Finale der Altersklasse II (Jg. 11–13), das in der Aula der KGS ausgetragen wurde. Im Finale wurde die Frage debattiert, ob die Veröffentlichung von Wahlumfragen im Vorfeld von Wahlen verboten werden sollte. In der lebhaften Debatte konnte Jolina mit klarer Struktur und souveräner Argumentation im Austausch mit den anderen Debattierenden punkten. Nach ihrem Sieg beim Schulwettbewerb entschied sie auch den Regionalwettbewerb für sich und belegte erneut den ersten Platz in der Altersklasse II. Wir gratulieren ihr zu dieser hervorragenden Leistung und ebenso allen weiteren Teilnehmenden zu ihrer erfolgreichen Teilnahme am Regionalwettbewerb. Wir bedanken uns außerdem bei den Schülerinnen Anni Litek (10c) und Josefine Ziolkowski (Jg. 12) für ihre Unterstützung als Jurymitglieder beim Wettbewerb.
Mit dem ersten Platz qualifiziert sich Jolina für den Landeswettbewerb am 10. März im Landtag in Hannover. Für die nächste Runde wünschen wir ihr weiterhin viel Erfolg und starke Argumente!
Text: Svea Dörfler
Bilder: Svea Dörfler, Open AI



