Auch in diesem Jahr fand am Maxe im 6. Jahrgang der Vorlesewettbewerb statt. Die diesjährige Jury, die aus Dr. Martina Wegener, Susanne Seemann und Merle Niemann (Oberstufenschülerin) bestand, zeigte sich überaus begeistert von den Leseleistungen der Schülerinnen und Schüler.
Dabei bekamen die drei Jurorinnen eine bunte Auswahl an Textauszügen präsentiert, die die Teilnehmenden selbst auswählten. Neben „Ronja Räubertochter“ (Rosalie Sattler), „Leo & Lucy: Die Sache mit dem dritten L“ (Are Niemeyer), „Podkin Einohr“ (Jakob Vogt) und „Flüsterwald“ (Tim Kaufmann) wurde Silke Schellhammers Jugendroman „School of Talents“ ausgewählt. Letzteren stellte die diesjährige Schulsiegerin Emma Meinken vor. „Alle Teilnehmenden haben eine hervorragende Leseleistung abgeliefert“, berichtete Dr. Martina Wegener erfreut nach dem Wettbewerb. „Emmas Vortrag hatte aber fast etwas von einer szenischen Darstellung. Das hat uns sehr beeindruckt.“
Um als Sieger/in hervorzugehen, musste neben der selbst ausgewählten Textstelle auch noch ein kurzer unbekannter Text gelesen werden, sodass die Lesekompetenzen auch noch einmal an einem nicht vorbereiteten Text unter Beweis gestellt werden mussten. In diesem Rahmen lasen die Schülerinnen und Schüler einen Auszug aus Brian Selznicks Roman „Die Entdeckung des Hugo Cabret“.
Nachdem letztlich Nuancen entschieden haben und alle es verdient hätten, als Sieger/in aus dem Wettbewerb hervorzugehen, konnten sich alle Teilnehmenden über einen Gutschein der Buchhandlung Jünemann und ein besonderes Lesezeichen freuen.
Emma wünschen wir selbstverständlich für den Stadtentscheid viel Erfolg!
Text und Bild: Janina Jauken