Unser Gastschüler Victor hat sich nach einem mehrmonatigen Aufenthalt bei uns am Maxe pünktlich zu den Feiertagen wieder auf den Rückweg nach Hause gemacht. Eine ereignisreiche Zeit mit spannenden neuen Eindrücken, auch für uns, geht damit zu Ende. Wir wünsche dir alles Gute Victor und freuen uns darauf, dich wiederzusehen. Einen kurzen Bericht zu seinen Eindrücken möchte Victor zum Abschied aber auch noch an die Schulgemeinschaft richten:
„Ich bin Victor Hugo, und habe einen Schüleraustausch in Deutschland gemacht. Ich bin seit drei Monaten hier. Ich lerne Deutsch, seit ich drei Jahre alt bin. Ich komme aus Guadalajara, Mexiko. Meine Erfahrung hier am Maxe war das Beste, weil die Lehrer und die Schüler sehr freundlich waren. Ich habe viele Freunde gemacht. Hier in Deutschland habe ich mein Deutsch viel verbessern können und habe über die Kultur viel gelernt. Ich bin bei einer Gastfamilie gewesen. Sie haben einen Jungen in meinem Alter in der 9. Klasse.
Deutschland ist komplett anders für mich als zu Hause, zum Beispiel fahren hier in Deutschland die Leute mit dem Fahrrad zur Schule. Das ist in Mexiko nicht möglich, weil die Entfernungen sehr weit sind. In meiner Freizeit am Maxe spreche ich gerne mit meinen Freunden, und spiele auch Brettspiele. Meine Gastfamilie ist sehr freundlich zu mir und mein Gastbruder hat mir alles in der Schule gezeigt und bei allem geholfen.
Ich habe auch viele Städte besichtigt, zum Beispiel sind wir nach Hamburg, Langeoog, Bremerhaven und Groningen gefahren, aber auch die Berge und Schnee konnte ich sehen. Ich hatte einen sehr guten Aufenthalt in der Schule und mit meiner Familie. Das war eine sehr gute Erfahrung für mich.“