Gleich nach den Herbstferien begannen die ersten Schultage für den Jahrgang 7 mit einem Workshop zur Weltmusik. Dabei ging es um die Musik aus Asien, speziell aus Indonesien. Herr Schacht und Herr Entrup aus der Musikwerkstatt der Bremer Philharmoniker kamen zu uns ans Max-Planck-Gymnasium mit einem Kofferraum voller spannender Instrumente. Dabei war das Angklung, ein gestimmtes Holzinstrument, was zum Musizieren geschüttelt werden muss.
Jede Klasse hat dann unter Leitung von Herrn Schacht und Herrn Entrup gemeinsam ein Stück erarbeitet, welches dann von den Schülern selbst dirigiert wurde.
Die beiden Musiker hatten auch noch Instrumente dabei, mit denen javanesische Gamelanmusik gespielt werden kann. Im Zentrum steht dabei ein Gong. Und nur durch genaues Zuhören und Zählen der Workshopteilnehmer*innen schafften es alle, diese wunderschöne indonesische Musik in unserem Musikraum erklingen zu lassen.
Den Schüler*innen und uns Lehrkräften hat es viel Spaß gemacht und wir haben eine Menge über asiatische Musik gelernt. Wir bedanken uns bei der Bremer Musikwerkstatt für dieses Möglichkeit, auf solch einem Instrumentarium musizerien zu dürfen, und bei den beiden Workshopleitern für ihr Engagement und ihre Begeisterung.
Text & Bilder: Sylvia Köpke