Sollten kleinere landwirtschaftliche Betriebe stärker durch die Agrarsubventionen der EU unterstützt werden? Und sollte die EU den Verbraucherschutz durch die Einführung von Tierschutzlabeln stärker fördern?
Die Erdkundekurse des 12. Jahrgangs hatten am Nikolaustag die Gelegenheit, diese Frage praxisnah in einem Planspiel zu diskutieren. Angeleitet von zwei Referentinnen von EUROSOC#DIGITAL beschäftigten sie sich mit europäischen Entscheidungsprozessen und der Agrarpolitik und schlüpften in die Rollen verschiedener Interessenverbände. Ziel des Planspiels war es, die Interessen von Großbauern, kleineren Betrieben, Naturschutzverbänden und Verbraucherschutzorganisationen zu verstehen und in einer Abstimmung zu einer Empfehlung an die – fiktive – EU-Kommission zu kommen.
Der Strukturwandel in der Landwirtschaft ist Thema in der Q1 in allen Erdkundekursen, daher freuten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Leistungs- sowie des Grundkurses über die Anwendung ihres Wissens und die Vernetzung mit europäischen Themen.
Titelbild: Von Hinrich, CC BY-SA 2.0 de,