Am Dienstag, dem 03. September 2019, haben alle Geschichtskurse des Jahrgangs 9 im Rahmen des Geschichtsunterrichts das Nordwestdeutsche Museum für Industriekultur Nordwolle in Delmenhorst besucht.
Im Nordwolle-Museum und auf dem Außengelände bietet sich uns in Delmenhorst eine hervorragende Möglichkeit, die Voraussetzungen der Industrialisierung in Deutschland und in Delmenhorst, das Leben der Unternehmerfamilie Lahusen, Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter sowie Lösungen für die soziale Frage in Erfahrung zu bringen.
An fünf Stationen haben die Schülerinnen und Schüler mit Experten das Außengelände der ehemaligen Fabrik sowie das Museum erforscht und selbst erkundet, Text- und Bildquellen unter Anleitung ihrer Fachlehrerinnen und Fachlehrer in Räumen des Museums analysiert, Quizfragen beantwortet und gemeinsam spannende historische Fragen teils kontrovers diskutiert.
Der Projekttag Industrialisierung ist inzwischen eine fest etablierte Institution des Faches Geschichte am Max-Planck-Gymnasium an einem für die Geschichte Delmenhorsts prägenden externen Lernort, der den Schülerinnen und Schülern lebensnah und anschaulich Geschichte näher bringt.
Text & Bild: Ingo Voigt