Die Musik-Theater-AG präsentiert: „Der Sturm“ von William Shakespeare
Unbarmherzig schlägt sie zu: Eine übermächtige Naturgewalt verschlägt eine Schiffsbesatzung auf eine unbekannte Insel. Was erwartet die Gruppe dort? Gibt es Menschen? Gefährliche Tiere? Oder gar Schlimmeres? Werden sie wieder nach Hause finden?
Dieses Szenario gehört seit Anbeginn der Seefahrt zu den Urängsten der Menschheit und wurde immer wieder Stoff für vielfältige Geschichten – teils spannend und blutrünstig, teils gruselig-mystisch. So ist es kein Wunder, dass sich auch William Shakespeare diesem Erfolg versprechenden Motiv widmete: Doch der Meister ist sich natürlich zu schade für einen simplen Aufguss dieser Story: Bei ihm ist der Meeressturm beileibe nicht zufällig und die vermeintlichen Opfer sind es ebenso wenig. Dahinter steckt eine höhere Macht, von der man nicht so recht sagen kann, ob sie nun gut oder böse ist…
So entspinnt sich nach und nach ein rätselhaftes Knäuel aus Liebe und Verzweiflung, Verrat, Schuld und Vergebung.
In Shakespeares Stück stehen die Beziehungen der Charaktere im Mittelpunkt des Geschehens, ihre Abhängigkeiten und ihr Freiheitswille, die unabhängig vom Entstehungsjahr 1611 eine immer währende Aktualität besitzen.
Rund 30 Schülerinnen und Schüler sind an dem diesjährigen Theaterprojekt unter der Leitung von Kristina Köhne und Anders Becker auf der Bühne dabei.
Die geschmackvoll ausgewählten und von Jürgen Schmelz für seine zehnköpfige Theaterband arrangierten Songs aus 40 Jahren Rockmusik-Geschichte bringen eine zusätzliche Ebene in dieses Stück und unterstreichen an vielen Stellen seine Ausdruckskraft.
„Der Sturm“ war Shakespeares letztes Stück. In ihm, so sagt man, vereinige sich alles, klingen noch einmal die Motive aller Stücke wie Melodien an. Daher kann man sicher sein: Das Publikum erwartet eine lebendige und temporeiche Geschichte mit schauspielerischen Talenten, komischen Momenten, musikalischen Kleinodien und vor allem guter Unterhaltung.
Fast Facts:
Wo: Kleines Haus Delmenhorst
Wann: Premiere: 14.06.2019, 19:00 Uhr
Weitere Vorstellungen: 16.06./18.06./20.06.2019, 19:00 Uhr
Eintritt: 10€/5€
Karten: Buchhandlung Jünemann und an der Abendkasse