Im Schuljahr 2017/18 war am Max-Planck-Gymnasium sportlich viel los. In mehreren schulinternen Turnieren gab es für die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen die Möglichkeit, sich sportlich mit den Mannschaften aus den Paralleklassen zu messen. Es lohnt sich, einen Blick auf das Sportprogramm der Schule zu werfen und die sportlichen Höhepunkte rückblickend zu betrachten.
In diesem Bericht steht das jährlich stattfindende Hand- und Basketballturnier der siebten und achten Klassen im Fokus. Stephanie Janoschka, Schülerin des Leistungskurs Sport am MPG, hat an dem Tag selbst einige Basketballspiele als Schiedsrichterin geleitet und den folgenden Bericht verfasst:
„Sport verbindet“- auch dieses Jahr fand kurz vor den Sommerferien, am 21.06.2018, das Basketballturnier der achten Klassen statt. Auch wenn die meisten Teilnehmer keine ,,Profis“ in dieser Spielsportart sind, wurde mit großer Begeisterung um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Unterstützt wurden die Spieler durch lautes Jubeln und bunte Plakate ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Zum Ende des Turniers wurde in diesem Jahr erstmalig eine „Skill-Challenge“ angeboten, an welcher ein/e Schüler/ Schülerin aus jeder Klasse teilnehmen durfte. Doch nicht nur die Schüler des achten Jahrganges traten bei dieser Challenge an, sondern auch ein Austauschschüler aus unserer spanischen Partnerschule in Villaviciosa de Odón, welcher ebenfalls lautstark angefeuert wurde.
Bei diesem Turnier hat sich wieder einmal gezeigt, das Schülerinnen und Schüler als Team funktionieren und sich gegenseitig unterstützen, auch wenn nicht immer alles nach Plan läuft. Und auch die Klassenlehrer besuchten im Laufe des Vormittags die Sporthalle, um ihre Klasse anzufeuern.
Zwischen den Spielen wurden Taktiken für den nächsten Sieg besprochen und Fehler analysiert, während vom Spielrand fortwährend motivierende Zurufe zu hören waren.
Letztendlich sind solche Turniere aber nicht nur für die teilnehmenden Jahrgänge eine tolle Erfahrung, sondern auch für einige Schüler der Mittel- und Oberstufe, welche als Schiedsrichter agierten und somit die Sportlehrer unterstützen durften.
„Sport verbindet“- die Schülerinnen und Schüler untereinander und es stärkt das Verhältnis zu ihren Lehrern.
Stephanie Janoschka (Jahrgang 12)
Die siebten und achten Klassen am MPG werden in vielen Sportstunden auf das Hand- bzw. Basketballturnier vorbereitet. In einem Mixed-Modus – in jeder Mannschaft müssen durchgehend mindestens zwei Schülerinnen und zwei Schüler auf dem Platz stehen – treten aus jeder Klasse zwei Mannschaften gegen die Teams der anderen Klassen an. Bei der Übergabe des begehrten Wanderpokals am Ende des Turniers zeigt sich, welches Team sich im Laufe des Schuljahres am besten vorbereiten konnte. Diese Klasse darf ihren Klassenraum ein Schuljahr lang mit dem Pokal schmücken.
Sieger des Handballturnieres wurde im Schuljahr 2018/19 die zweite Mannschaft der Klasse 7e. Das Basketballturnier konnte die zweite Mannschaft der 8a für sich entscheiden.
Thilo Scholz