Zum zweiten Mal nach der Premiere im vergangenen Jahr trafen sich 39 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 11 des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums aus Ahlhorn, des Gymnasiums Wildeshausen und unseres Maxes im Blockhaus Ahlhorn. Viel Zeit, das schöne Wetter zu genießen und die Umgebung der Fischteiche zu erkunden, gab es an den drei Tagen nicht, da mehrere Themenblöcke aus der Mathematik bearbeitet werden sollten, um alle auf eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb der Mathematik-Olympiade vorzubereiten. Hierzu wurden Wahrscheinlichkeiten berechnet, über verschiedene Kombinationen von Kleidungsstücken nachgedacht, Überlegungen zur Zahlentheorie angestellt und geometrische Aufgaben gelöst.
Die Abende wurden dann mit spannenden Werwolf-Partien, Würfelspielen und anderen Brettspielen verbracht. Am letzten Abend gab es wieder ein Lagerfeuer und Stockbrot, bei dem über die Unendlichkeit philosophiert wurde.
Am zweiten Tag fand eine Mathe-Rallye auf dem Gelände des Blockhauses statt. Selbst die Umgebung wurde jetzt in mathematische Objekte eingeordnet und z.B. auf Symmetrien untersucht.
Nach diesen drei intensiven Tagen konnte man der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade entspannter entgegenschauen. Ein besonderer Dank geht an das Team des Blockhauses Ahlhorn, mit deren Förderung dieses Event erst möglich gemacht wurde.
Text und Bilder: Dr. Sebastian Grashorn



