Nach einem Jahr intensiver und sorgfältiger Vorbereitung im Rahmen der DELF-AG haben drei Schüler des 10.
Jahrgangs und fünf Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs die Prüfung mit Bravour bestanden.
Am Donnerstag, den 9. Oktober 2025 überreichten Frau Wutschke und Frau Grimmelmann die offiziellen DELF-Zertifikate und freuten sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern über die erfolgreich absolvierten Diplome. In diesem Schuljahr wurden fünf Zertifikate im Niveau B1 sowie drei im Niveau A2 übergeben.
Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Diplom für Französisch als Fremdsprache, das vom französischen Bildungsministerium verliehen wird, um die Sprachkenntnisse in Hör- und Leseverstehen sowie schriftlichem und mündlichem Ausdruck zu bescheinigen. So mussten die Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur die schriftliche Prüfung bestehen, sondern sich während des zweiten Prüfungsteils an der VHS Delmenhorst auch mit einer französischen Muttersprachlerin in der mündlichen Prüfung behaupten.
Die Besonderheit des Zertifikats ist die lebenslange Gültigkeit. Es dient als Nachweis für den Erwerb von Sprachkenntnissen auf den Niveaus A1, A2, B1 und B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). DELF-Diplome ermöglichen so unter anderem eine Immatrikulation an Hochschulen oder die Bewerbung um Arbeitsstellen in französischsprachigen Ländern.
Bei der Übergabe lobte Frau Wutschke insbesondere das zusätzliche, über den Unterricht hinausgehende, Engagement der Prüflinge und betonte die tollen Zukunftschancen, die sich durch diese Zusatzqualifikation eröffnen.
Wir gratulieren Alina, Emilie, Julien, Pia, Rick, Samantha und Timuçin herzlich zu den erfolgreich bestandenen Prüfungen!
Text: Anne Grimmelmann
Fotos: Ophelia Kourkoubas



