In diesem Jahr hat der Osterhase doch tatsächlich einen Umweg über das Kleine Maxe gemacht und in den Fluren des Erdgeschosses neun Ostereier versteckt!
Und so hatten die Schülerinnen und der Schüler der Jahrgänge 5 und 6 am Mittwoch, 03. April 2024 und am Donnerstag, 04. April 2024 in den Pausen die Möglichkeit, auf Ostereiersuche zu gehen.
Aber der Osterhase wollte es den Kindern offensichtlich nicht zu einfach machen und hat auf jedes der neun Ostereier ein Rätsel geschrieben, das gelöst werden musste.
Da war z.B. zu lesen: „Das erste Wort ist ein wildes Tier, das zweite putzt du dir. Zusammen ist es gelb und grün und blüht. Was ist es?“
Oder „Ich trage ein rotes Kleid ganz wunderbar, mit schwarzen Punkten – ist doch klar. Wer bin ich?“
Wer alle Ostereier gefunden, die Rätselfragen richtig gelöst und daraus dann das Lösungswort gebildet hatte, konnte seinen Teilnahmezettel in der Bibliothek abgeben und auf einen kleinen Gewinn hoffen. Ob die Schülerinnen und Schüler des Kleinen Maxe wohl echte Rätselprofis waren?
Das bleibt ein Geheimnis zwischen dem Osterhasen und der IG Deutsch+. Die hat dem Osterhasen nämlich bei der Gestaltung der Ostereier und der Wahl der Rätselfragen geholfen. Also: Lieben Dank, lieber Osterhase, fürs Vorbeihoppeln, und lieben Dank der IG Deutsch für die kreative Unterstützung!
Text und Bilder: Julia Pietyra