In dieser Woche haben endlich die Bibliotheken an beiden Standorten wieder geöffnet und sofort war die Bibliothek in Haus D gefüllt mit zahlreichen Leseratten und Bücherwürmern – was für ein toller Anblick!
Nach einer Einführungsaktion in die Bibliothek (Das MAXE sucht das Superbuch!) für alle Klassen 5, bei der sie mit ihren Bibliotheksausweisen ausgestattet wurden, können nun alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag in der 1. und 2. Pause in der Bibliothek lesen, schmökern und zur Ruhe kommen.
Für die regelmäßige Öffnung sorgen der Bibliotheksdienst des Jahrgangs 6, unsere FSJlerin Katina Simonis, die das Maxe in diesem Schuljahr dank einer Kooperation mit der Stadtbücherei unterstützt, und engagierte Kolleg*innen.
Dank unseres Freundeskreises und zahlreicher Spenden aus Elternschaft und Kollegium haben die Kinder eine große Auswahl an aktueller Jugendliteratur und Leseförderaktionen, wie der Detektiv-Donnerstag, sorgen hoffentlich dafür, dass das Lesen am Kleinen Maxe auch weiterhin so viel Freude bereitet, wie es auf den Fotos zu sehen ist.
Text & Bilder: Julia Pietyra