Nachhaltig zu handeln und etwas für den eigenen Geldbeutel zu tun, das schließt sich nicht immer aus – diese Erfahrung machten einige Schülerinnen und Schüler des Maxe: Anstelle von Schulbüchern rückten am Freitagnachmittag, 03.02.2023, Lernende mit ganzen Bollerwagen voller Spielzeug, Kleidung und Spielen im Maxe Campus an. Während des Elternsprechtages fand nämlich ein Flohmarkt statt, zu welchem die neu gegründete Schülerfirma Youfirm und Herr Deeken eingeladen hatten.
Im Maxe-Campus herrschte also reger Trubel: Käufer und Verkäufer feilschten um die besten Preise, Eltern nutzten Pausen zwischen den Gesprächen zum Stöbern oder tankten Energie im Elterncafé, welches der Jahrgang 13 organisiert hatte – und beim Dosenwerfen konnte jeder sein Glück versuchen. Gemeinsam wurde so auch ein Zeichen für mehr nachhaltiges Handeln in der Schulgemeinschaft gesetzt.
Am Ende des Tages blickte man in viele fröhliche Gesichter, auch die Mitglieder der Youfirm waren spürbar erleichtert und glücklich, dass ihre erste Aktion ein voller Erfolg war.
Text & Bilder: Jonathan Deeken