Der Tag der Musik 2018 im Max-Planck-Gymnasium beginnt um 16 Uhr natürlich mit einer musikalischen Begrüßung. Der Chor der Klassen 5 und 6 unter der Leitung von Malte Schepers und die Musikprofilklasse 6d mit ihrem Dirigenten Jürgen Schmelz singen und spielen auf ihren Instrumenten. So können alle Zuhörer gleich einen lebendigen Einblick in das normale, musikalische Schulleben und das besondere Klassenorchester einer Musikprofilklasse bekommen. Dann aber darf auch mitgemacht werden, wenn zu den bestehenden Gruppen neue Klänge und Rhythmusstimmen ergänzt werden. Jedes Kind, das mag, kann ausprobieren, wie gut es sich anfühlt, in einer größeren Gruppe mit zu musizieren. Wie viel Spaß es macht, sich von der gemeinsamen Musik „anstecken“ zu lassen.
Anschließend ist Zeit, in mehreren Räumen verschiedene Streich- und Blasinstrumente aus zu probieren. Jedes Kind kann unter Anleitung einem oder mehreren Instrumenten erste Töne entlocken und ausprobieren, welcher Instrumentenklang für die eigenen Ohren der schönste ist. Auf jeden Fall kann jeder und jede, die probiert, herausfinden, dass mit ein wenig „Üben“ schon erste Ergebnisse erreicht werden. Vielleicht entsteht aus der Begeisterung eine neue Instrumenten(vor)liebe.
Für Eltern besteht die Möglichkeit, sich auch zu diesem Termin über die schulischen Besonderheiten des Musikprofils zu informieren.
Je nach Ausprobierlust der Kinder endet die Veranstaltung im Haus D des Max-Planck-Gymnasiums (an der Berliner Straße 54) zwischen 17.45 und 18 Uhr.