Beim diesjährigen Kreisentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Tischtennis traten für das Maxe ein Jungenteam in der WK III (U16) und eines in der WK IV (U14) an. Betreut wurden sie von Irene Dölle und Thilo Scholz.
Ein großer Dank geht vorweg an die IGS Flötenteich in Oldenburg, speziell an Benjamin Ohlrogge, der dieses Turnier am Donnerstagvormittag ausrichtete. Die Anfahrt mit dem Zug erwies sich wegen einer Stellwerkstörung als schwierig, aber mit ca. 45 min. Verspätung erreichten wir die Halle.
Das WK IV-Team mit Jonas, Linus, Leon, Niilo, Emilian, Lauritz und Erik hatte nur einen Gegner, das GAG. Allerdings wurde mit dem Blick auf den Spielbogen sofort klar, dass dieses Schulteam mit seinen erfahrenen Vereinsspielern der TSG Hatten-Sandkrug der klare Favorit war. Dennoch konnten unsere Jungs wertvolle Erfahrungen sammeln und zeigten hervorragenden Teamgeist. Im Anschluss spielten sie, während sie auf unser WK III-Team warteten, viele Runden Rundlauf oder „Schnelle 7“.
Das WK III-Team mit Luis P., Espen, Kamran, Kamal, Luis H., Ilarion und Timucin, spielte insgesamt gegen drei andere Teams. Gleich am Anfang traf es auf den Favoriten des GAG und unterlag nach hartem Kampf mit 2:5. Dann wurde es richtig spannend, denn gegen die Waldschule Hatten hielten unsere Jungs sehr gut dagegen, führten zunächst mit 2:0 und zeigten nach vier Niederlagen in Folge Comeback-Qualitäten. Leider wurde dies am Ende nicht belohnt, sodass es schließlich 4:5 stand. Im Spiel um Platz 3 zeigten alle eine tolle Teamleistung und gewannen glatt gegen die IGS Flötenteich.
Auch wenn es am Ende nicht zum Weiterkommen reichte, so war dieser Donnerstagvormittag für unsere Maxe-Schüler ein tolles Erlebnis. Dazu passte, dass die Rückfahrt ohne Komplikationen verlief.
Bericht und Fotos: Irene Dölle