…ich muss euch sagen, dort weihnachtet es sehr!
Die AG Living Library hat zusammen mit unserer FSJlerin Katina ganze Arbeit geleistet und an beiden Standorten für weihnachtliche Stimmung gesorgt. Aber neben all der gelungenen Dekoration gab und gibt es auch noch jede Menge Aktionen rund um die beiden Bibliotheken.
Das Haupthaus zieht die Schülerinnen und Schülern mit einem Adventskalender in Form eines Weihnachtsbaumes in die Bibliothek. Ein Türchen konnte man sich im Vorfeld sichern, indem man der LiLi via E-Mail einen weihnachtlichen Zweizeiler zukommen ließ. Und die folgenden Beispiele zeigen, dass unserer Schülerschaft fleißig – manchmal besinnlich, manchmal lustig – gereimt hat:
Ein Lächeln ist gar nicht schwer Weihnachten ist schön bunt,
und in der Weihnachtszeit hilft es sehr. leider wird man kugelrund.
Hell leuchten bald die Tannenbaumkerzen, Die Kinder feiern, die Kinder helfen
bringen Freude in alle Kinderherzen. so wie Santa und seine Elfen
Der Schnee ist ganz prima, Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum ,
da tanzt meine Katze immer wie eine Ballerina. der Weihnachtsmann geht Äpfel klauen.
Weihnachten ist klasse, Plätzchen, Braten, Süßigkeiten –
viel Schnee auf der Terrasse. ich freu mich auf die Feierlichkeiten!
Zudem gibt es in der Bibliothek im Haupthaus zurzeit noch einen besonderen Blickfang: einen Weihnachtsbaum aus Büchern. Die Frage, wie lange daran gebaut wurde, ist kein Geheimnis: kreative und gemeinschaftliche 90 Minuten. Und wie viele Bücher wurden verbaut? Das wir nicht verraten und ist die zweite Weihnachtsaktion in der Bibliothek. Die Schülerschaft des Großen Maxe ist aufgefordert, in den kommenden Tagen ihre Schätzung abzugeben. Wer der tatsächlichen Bücherzahl am nächsten kommt, kann sich in der letzten Woche vor Weihnachten noch ein kleines Geschenk abholen. Und vielleicht ja auch noch ein Buch aus unserer JuLe (Abteilung Junge Leser) ausleihen.
Und auch im Kleinen Maxe darf geraten und geschätzt werden. Hier stecken zahlreiche bunte Weihnachtsbaumkugeln in einem Glas, und während die vielen lesebegeisterten 5.- und 6.-Klässler*innen in den Pausen in ihren Büchern schmökern, kann ja der ein oder andere „abschätzende“ Blick auf das Kugelglas geworfen werden. Und auch hier gilt: Wer mit seiner Schätzung der wahren Kugelanzahl am nächsten liegt, wird mit einer kleinen weihnachtlichen Überraschung belohnt.
Das Bibliotheksteam wünscht der gesamten Schulgemeinschaft ein besinnliches Weihnachtfest mit vielen Büchern unterm Weihnachtsbaum!
Text & Bilder: Living Library