In der diesjährigen Runde von „Jugend trainiert“ hatte das Maxe in der Sportart „Tischtennis“ drei Teams am Start. Zwei Teams spielten am 15.02.23 den Bezirksentscheid in Mühlen. Allein die gemeinsame Fahrt mit dem Zug war für unsere insgesamt 13 Jungs ein tolles Event. Vielen Dank an die tolle Organisation vor Ort. Begleitet und betreut wurden die Teams von Tischtennistrainerin und Maxe-Lehrkraft Irene Dölle.
Bei den WK II Mädchen (2006-2009) gewannen Annkathrin, Jamie, Julia, Aliana, Nina und Lenia kampflos den Bezirksentscheid und war damit für den Landesentscheid am 9.3. in Osnabrück qualifiziert. Allerdings konnten wir, da man immer ein Team mit sechs Teilnehmerinnen melden muss, aus organisatorischen Gründen nicht antreten. Denn es waren gleich drei Mädels verhindert. Wir haben uns aber fest vorgenommen, im nächsten Jahr diese Chance, sollte sie sich noch einmal bieten, wahrzunehmen.
Bei den Jungs konnten wir sogar zwei Teams melden, eines in der WK II (2006-2009) mit Milo, Paul, Ole, Keno, Raphael und Julian. Leider trafen die Jungs auf zwei absolute TOP-Teams aus Melle und Jever, in denen Stützpunkttraining für Tischtennis angeboten wird. Die Teams sind mit jugendlichen Spielern gespickt, die ihre Leistungsfähigkeit sogar schon bei den Herrenteams in ihren Vereinen auf sehr hohem Niveau beweisen. Folglich galt es lediglich Erfahrungen zu sammeln.
Das Team der WK III (2008-2011) mit Luis, Paul, Kamran, Espen, Noah, Andrej und Lennox konnte gegen den einzigen Gegner, das Max-Windmüller-Gymnasium Emden, hervorragend mithalten. Die meisten Jungs aus Emden gehören schon zum älteren Jahrgang. Insofern ist die tolle Leistung unseres Teams noch einmal deutlich höher einzuschätzen. Alle Doppel und Einzel wurden ausgespielt, am Ende gewann das Team aus Emden knapp mit 5:4. Auch hier gilt: Das nächste Mal greifen wir wieder an. Die Jungs aus Emden waren sehr nett, sodass eine tolle Stimmung untereinander herrschte und jede freie Minute genutzt wurde, um noch den einen oder anderen Ball zu spielen.
Unser Dank geht noch an den Betreuer aus Emden, Jörn Müller, der uns seine Fotos zu Verfügung gestellt hat. Auf dem Bild zu sehen sind das Team aus Emden und unsere Jungs in der WK III.
Text: Irene Dölle
Bild: Jörn Müller