Eine lange Durstrecke ist überwunden: nach langer coronabedingter Pause konnte endlich wieder ein Turnier am Maxe stattfinden. Im Wettkampf zwischen den Mannschaften der Klassen des Jahrgangs 5 setzten sich die Mannschaften der 5b (Jungen) und 5c (Mädchen) als Erstplatzierte durch.
Traditionell richtet das Maxe als Werder-Schule ein Fußballturnier für den 5. Jahrgang aus, so auch in diesem Jahr. Als Novum fanden die Spiele nicht nur auf dem DFB-Mini-Spielfeld, sondern erstmals parallel auch in der Turnhalle statt. Vier Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus dem Sport-Leistungskurs des Jahrgangs 12 leiteten die Spiele. Viele begeisterte Schülerinnen und Schüler nutzten die Möglichkeit ihre Mannschaften von der Tribüne und neben dem Feld anzufeuern.
Zu Beginn traten die Mädchen- und Jungenmannschaften der Klassen 5a-5f in einer Vorrunde gegeneinander an. In den vier Spielen der Endrunde wurden anschließend jeweils die Plätze 1.-4. ausgespielt. Bei den Mädchen konnte sich hier die Klasse 5c im Finale gegen die Klasse 5a mit 4:1 durchsetzen und somit verdient den Turniersieg erringen. Bereits in der Vorrunde hatte die 5c alle Spiele für sich entschieden. Bei den Jungen gewann die Mannschaft der 5b das Endspiel gegen die Mannschaft der 5e mit 4:2 und erreichte den 1. Platz. In der Vorrunde hatte sich die 5e noch mit 2:0 gegen die 5b durchsetzen können.
Der dritte Platz bei den Mädchen ging nach einem verdienten 3:1 Sieg gegen die 5f an die Mannschaft der 5e. Auch die Jungen der 5f konnten sich im Spiel um den 3. Platz nicht durchsetzen und verloren mit 3:7 gegen die Jungen der 5a. Die 5a sicherte sich somit den 3. Platz.
Ein großes Dankeschön gebührt den vier Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern (Eske Timmermann, Louisa Joritz, Moritz Tietze, Till Rüther) sowie allen Kolleginnen und Kollegen, die ihre Klassen an diesem Tag unterstützten.
Thilo Scholz