Was macht dich glücklich? Sind Menschen, die an etwas glauben, glücklicher? Kann Gottesglaube glücklich machen? Was bedeutet es überhaupt, glücklich zu sein? – Diesen und vielen weiteren Fragen haben sich die Religionskurse in Jahrgang 9 mit Frau Reimer und Frau Krawelitzki in den vergangenen Monaten gewidmet. Es war eine lange Reise! Beginnend mit vorsichtigem Fragen nach dem Sinn des Lebens wurden erste (vorläufige) Ideen entwickelt. Die Reise führte dann weit an den Anfang, nämlich zur biblischen Urgeschichte im Buch Genesis, indem die Schöpfungs- und Paradieserzählungen als Sinngeschichten interpretiert und auf ihre Aktualität geprüft worden sind. Schlussendlich wurde klar: die Reise auf der Suche nach dem Glück wird wohl lebenslang andauern, aber (Zwischen-)Ergebnisse kann und soll man stets für sich selbst definieren.
Diese (Zwischen-)Ergebnisse, welche in einer Projektarbeit vor den Weihnachtsferien fertiggestellt worden sind, sind so sehenswert, dass wir aus ihnen ein Museum gebaut haben. Das Glücks-Museum kann in der Bibliothek besichtigt werden. Kommt vorbei und werdet glücklich!
Als kleinen Vorgeschmack veröffentlichen wir eines der vielfältigen Ergebnisse hier: den Podcast „Was macht dich glücklich?“ haben Jaroslav, Jan, Kevin und Jan für euch erstellt. Viel Spaß beim Hören!
Text: Anne Reimer
Beitragsbild: pixabay.com
restliche Bilder: Judith Krawelitzki