Weihnachten wird am Maxe jedes Jahr groß angekündigt, damit alle früh in Weihnachtsstimmung versetzt werden.
Neben dem Adventskalender mit den Kinderfotos der Lehrerinnen und Lehrer und dem Süßigkeitenkalender im Sekretariat findet ihr im Foyer unseren alljährlich geliebten Weihnachtsbaum. Die Dekoration wurde – wie im letzten Jahr – unserem Religionskurs übertragen. Auch dieses Jahr wollen wir euch die Adventszeit mit unserem Baumschmuck versüßen, natürlich mit dem Wunsch, uns aus dem letzten Jahr zu übertreffen.
In ausgelassener Stimmung und bei Liedern, die die Vorweihnachtszeit jedes Jahr aufs Neue prägen, wurden fleißig Ideen gesammelt und mit Hilfe des Parallelkurses umgesetzt. Wir finden: Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Wenn ihr ins Foyer kommt, nehmt euch doch einen Augenblick Zeit. Am Weihnachtsbaum finden sich QR Codes. Hinter jedem Code verbirgt sich eine musikalische Überraschung. Da wegen Corona dieses Jahr keine Austauschfahrten mit unseren Partnerschulen stattfinden konnten, wollen wir uns mit ihnen zumindest durch bekannte Weihnachtslieder in ihrer Sprache verbinden. Unsere Partnerschulen sind über ganz Europa verteilt, von Lettland über Italien bis hin zum sonnigen Espana (Spanien).
Probiert es doch einmal aus: Scannt einen Code und erfreut euch an einem kleinen weihnachtlichen Gruß, der euch Einblick in andere Kulturen gibt.
Weihnachten bedeutet: gemeinsam und miteinander. Und was verbindet uns besser als Weihnachtslieder?
Genießt die wunderschöne Vorweihnachtszeit hier am Maxe und nutzt die Chance, an all den traditionellen Angeboten, die es bei uns an der Schule gibt, teilzunehmen.
Wir senden euch allen besinnliche Weihnachtsgrüße!
Lilli und Fenja im Namen der Religionskurse des 10. Jahrgangs und Frau Dr. Krawelitzki
Text: Lilli Tscherwitschke, Fenja Ziolko (10a)
Fotos: Lilli Tscherwitschke