Noch schöner wird Musik, wenn sie selbst gemacht ist. Darum haben die Schülerinnen und Schüler aus der Musikprofilklasse 8 im Unterricht ihre eigene Melodie komponiert. Weil gerade das Thema Barock „dran“ war, haben alle dafür eine Akkordfolge des Komponisten Pachelbel genutzt. Solch ein musikalischer „Ideenklau“ ist auch damals, zur Zeit des Barock, vollkommen normal gewesen.
Hört euch doch hier mal die Melodiekomposition von Nelli Strebel an! Die Aufnahme ist bei ihr zu Hause ohne technische Tricks und Verschönerungen aufgenommen worden.
Ihr seht und hört auch, welches Instrument Nelli spielt und auf welchem Instrument sie von Kristina Winterhagen begleitet wird, hört und seht ihr gleich.
Übrigens ist die 8d nicht die erste Musikklasse des Maxe, die sich mit dem Barock und dem Kanon von Pachelbel beschäftigt hat. Damals, in den 1990er Jahren, war eine Sarah L. in einer Musikprofilklasse von Herrn Schmelz. Und wenn ihr genau hinhört, dann erkennt ihr vielleicht in ihrem Song „Love ist Color Blind“ genau die Akkordfolge von Pachelbel wieder….
https://www.laut.de/Sarah-Connor/Songs/Love-Is-Color-Blind-feat.-TQ-440181