Anlässlich des Reformationsjubiläums hat die Fachgruppe Geschichte im Ersten Stock des A-Gebäudes eine neue Posterausstellung zur Geschichte der Reformation installiert und lädt alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Kollegen und Mitarbeiter der Schule herzlich zu einem Rundgang ein!
Die Posterausstellung „#HereIstand. Martin Luther, die Reformation und die Folgen“ zeigt die Umbrüche des 16. Jahrhunderts. Sie umfasst bis knapp 30 Poster. Die Ausstellung ist modular aufgebaut, so dass auch nur einzelne Themenbereiche in den Blick genommen werden können – eben das, was einen interessiert! Zusätzliche Informationen können per Smartphone über die QR-Codes auf den Plakaten abgerufen werden.
Worum geht es genau und wie ist die Ausstellung aufgebaut?
Mit modernen, wissenschaftlich fundierten und attraktiv gestalteten Infografiken zeigt die Ausstellung die wichtigsten Stationen der Reformationsgeschichte und ihre Auswirkungen bis heute. Ausgehend von der Biographie Martin Luthers wird ein Blick in die Zeit vor der Reformation geworfen. Anschließend richtet die Schau ihren Fokus auf die reformatorische Dynamik, die sich nach Luthers Veröffentlichung seiner 95 Thesen gegen den Ablasshandel entspann, und behandelt zentrale Fragen der Reformationsgeschichte. Was war eigentlich das Neue an Luthers Theologie? Was passierte in Wittenberg 1517? Wie verbreitete sich die neue Lehre?
So, und nun wünschen wir viel Spaß bei der Ausstellung!