Wir, als Seminarfach „Living Arts“ haben uns im letzten Schuljahr mit der Organisation und Umsetzung einer eigenen Ausstellung beschäftigt, die dann Anfang Juni in der Delmenhorster Innenstadt für 2 Wochen stattfinden konnte. Zu diesem Zweck haben wir uns in verschiedene Fachbereiche aufgeteilt, in denen sich die Schüler*innen auf die Dinge fokussieren konnten, an denen sie am meisten Spaß haben. So reichen die Gruppen von Ortsfindung, über Künstlersuche, bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit und viele weitere Themengebiete. Dadurch hatten wir die Möglichkeit, hautnah mitzuerleben, wie eine Kunstausstellung funktioniert und welche Probleme sie mit sich bringt.
Die Gruppe der Künstlerfindung hat es geschafft, fünf Künstler*innen aus den verschiedensten Kunstrichtungen für unsere Ausstellung zu begeistern. Darunter befanden sich bekanntere Gesichter, die auch in vergangenen Ausstellungen des Haus Coburg bereits vertreten waren, aber auch Newcomer*innen die mit dieser Ausstellung ihr Debüt gefeiert haben.
Weiteres über die Künstler*innen Zoe Auras, Detlef Blanke, Maja Kruse, Adrian Mudder, Selene Ruppelt und ihre Werke, erfahrt ihr im 3D Rundgang unseres Ausstellungsraumes, der in diesem Artikel integriert ist. Die Firma 3D Blickwinkel hat diesen freundlicherweise für uns erstellt und ermöglicht uns, ihn bis zum Ende des Jahres mit euch zu teilen. Solltet ihr die Ausstellung also verpasst haben, könnt ihr sie so zumindest digital miterleben, klickt einfach HIER und habt viel Spaß in unserer Ausstellung.
Text: Sascha Simonis