Am 09. Juni 2023 war es soweit, wir konnten endlich unsere Premiere von „Alice im Wunderland“ feiern. Nach „TocTicTime“ war die diesjährige Produktion erst die zweite nach der langen Corona-Pause. Nachdem wir das Stück letztes Jahr auf zwei Auftritte begrenzen mussten, konnten wir dieses Jahr in drei Aufritten vor insgesamt circa 550 Leuten unser lang erarbeitetes Theaterstück präsentieren.
Der Neustart des Theater-Ensembles im letzten Jahr, mit ganz vielen neuen Schüler*innen und Lehrer*innen hat gut funktioniert und man merkt dieses Jahr schon, wie viel wir in diesen zwei Jahren dazugelernt haben und wie schnell man besser wird.
Mittlerweile besteht unsere gesamte Produktion aus fünf Lehrern und ungefähr 50 Schülern aus vier verschiedenen AGs.
Die Theater-AG, geleitet von Sylvia Köpke und Anders Becker, arbeitete das gesamte Schuljahr daran die zauberhafte und abenteuerliche Reise von Alice in Form eines Theaterstücks zu inszenieren und einzuüben. Ein interaktiver Twist durfte in dem Theaterstück natürlich auch nicht fehlen. Die Theatergruppe hat sich mit ihren Lehrer*innen überlegt, das Ende des Stückes vom Publikum entscheiden zu lassen, was natürlich eine zusätzliche Herausforderung für die jungen Schauspieler bedeutet.
Dieses Jahr war auch das erste Mal nach drei Jahren Pause, dass im Februar wieder eine Probenfahrt nach Rotenburg stattfinden konnte. Hier haben wir in drei intensiven Tagen den Großteil der Lieder und Szenen geprobt. Doch trotz der ganzen anstrengenden Proben ist der Spaß nicht zu kurz gekommen und wir sind zu einer tollen Gruppe zusammengewachsen. Das hat mit Sicherheit auch zu dem Erfolg unseres Projektes beigetragen.
Die von Timo Kreis geleitete Theaterband, die aus siebzehn jungen Musiker*innen besteht, bereicherte das Stück mit sechzehn sehr unterschiedlichen Musikstücken. Die Arrangements wurden über das letzte halbe Jahr von dem Schüler Malik Kerschek und Timo Kreis arrangiert.
Musikalisch begibt man sich in dem Stück auf eine Reise durch verschiedene Genres und Lieder der letzten 70 Jahren. Neben „Bad“ von Michael Jackson, das von der Roten Königin [Mathilda Behrens] gesungen wird, brachten wir auch „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n“ von Heinz Rühmann und das Stück „Tequila“ von The Champs auf die Bühne, das im Sinne des Stücks zu „Tea-Time“ umgetauft wurde.
Dieses Jahr ist zusätzlich noch die Bühnenbild-AG unter der Leitung von Kathryn Michalzik zu unser Theaterproduktion dazugestoßen, die einen großen Teil zu dem Erfolg der Produktion beigetragen hat. Auch die Tontechnik-AG von Rainer Wittig hat während der Auftritte viel Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass die Lieder und der Gesang gut abgemischt beim Publikum ankommen.
Trotz einiger zeitlicher Schwierigkeiten und technischer Herausforderungen ist es uns schlussendlich mit vereinten Kräften gelungen, ein tolles Theaterstück mit mitreißender Musik und einem großartigen Bühnenbild auf die Beine zu stellen.
Wir sind zu einer wundervollen Gruppe geworden, in der wir tolle Erinnerungen miteinander geschaffen haben, wie einen Auftrittsabend auch gerne mal nachts mit einer Runde Square Dance ausklingen zu lassen.
Nach dem letzten Auftritt gab es dann noch eine tränenreiche Verabschiedung von denjenigen, die dieses Jahr ihren Abschluss gemacht haben und nächstes Jahr dann nicht mehr bei der Theater-AG mitmachen können. Für uns wird diese Zeit mit Sicherheit unvergesslich sein!
Alle Schüler vom Maxe (ab der 9. Klasse) sind also gerne dazu eingeladen, sich nächstes Jahr für die Theater-AG anzumelden, damit es im kommenden Jahr wieder so ein tolles Theaterstück geben kann.
Ich verspreche, dass ihr Spaß haben werdet!
Text: Katina Simonis
Bilder: Sascha Simonis, Katina Simonis