Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,
aufgrund der konstant hohen und noch weiter steigenden Inzidenz wird die Stadt Delmenhorst per Allgemeinverfügung ab Montag, dem 05. April, zur Hochinzidenzkommune erklärt:
Offizielle Stellungnahme der Stadt Delmenhorst
Daher wird der Schulbesuch nach den Osterferien nach Maßgabe des § 13 Absatz 1 der Niedersächsischen Corona-Verordnung an allen Schulen im Stadtgebiet untersagt. Ausgenommen ist hiervon der Schulbesuch für schriftliche Arbeiten und Abschlussprüfungen sowie der Schulbesuch für Schülerinnen und Schüler der Grundschulen, Förderschulen für geistige Entwicklung und der Abschlussklassen im Wechselmodell („Szenario B“).
Alle anderen Jahrgänge werden ab dem 12. April erneut im Distanzlernen („Szenario C“) beschult. Eine Notbetreuung findet statt. Wir starten also nach den Ferien mit den Jahrgängen 5 bis 12 wieder im Homeschooling. Auch der 13. Jahrgang wird, wie bereits vor den Ferien bekanntgegeben, nicht in der Schule präsent sein. Der geplante Ausgabetag für Test-Kits am Montag, dem 12.04., fällt aus. Es wird eine Notbetreuung geben.
Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, bei denen mindestens eine Erziehungsberechtigte oder ein Erziehungsberechtigter in betriebsnotwendiger Stellung in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse tätig ist. Zulässig ist auch die Betreuung in besonderen Härtefällen wie etwa für Kinder, deren Betreuung aufgrund einer Entscheidung des Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls erforderlich ist, sowie bei drohender Kündigung oder erheblichem Verdienstausfall für mindestens eine Erziehungsberechtigte oder einen Erziehungsberechtigten.
Selbstverständlich informieren wir auch weiterhin stets aktuell per E-Mail.
Trotz allem wünschen wir Ihnen möglichst frohe Ostertage!