Die Maxe-Decken, die bereits seit Januar im Schulgebäude auf ihre neuen Besitzer warteten, sind nun endlich angekommen.
Kleiner Rückblick: Vor den Weihnachtsferien entstand die Idee, eine Maxe-Decke zu gestalten. Schließlich mussten bei teilweise kühlen Temperaturen alle 20 Minuten für fünf Minuten die Fenster geöffnet werden, einige Schüler*innen brachten bereits eigene Decken mit in den Unterricht. Es erfolgte mit Hilfe des Delmenhorster Unternehmens „Colors oflife“ die kreative Umsetzung mit dem finalen Slogan „EXE hält MAXEmal WARM“. Der Freundeskreis des Maxe sicherte zu, für Schüler*innen die Decken mitzufinanzieren, sodass sich ein Kaufpreis von 15 EUR ergab. Vielen Dank dafür! Im Dezember und Januar bestellten Schüler*innen und Kolleg*innen insgesamt über 100 Exemplare, sogar ehemalige Schüler*innen interessierten sich für die Maxe Decke, zwei Decken wurden als Spenden dem Schulsanitätsdienst zur Verfügung gestellt.
Bereits Ende Januar hatte das Team von Sabine Wefer und „Colors of life“ die Decken mit dem individuellen Spruch fertig produziert. Ein herzliches Dankeschön geht an unser Delmenhorster Unternehmen, wir freuen uns auf weitere tolle Produkte für die Maxe-Schulgemeinschaft. Aber: Die Hoffnung auf eine persönliche Verteilung im Schulgebäude schwand durch den Wechsel in das Szenario C schnell. Um jedoch die Decken zügig – in den noch kühleren Monaten – an die Schulgemeinschaft weiterzugeben, entschied sich die EXE in einer gemeinsamen Videokonferenz Mitte Februar, diese persönlich auszuliefern.
Gesagt – getan: Mit Hilfe der EXE-Mitglieder und deren Eltern konnten im gesamten Stadtgebiet, in Ganderkesee, Stuhr, Groß-Ippener und sogar in Lemwerder am vergangenen Freitagnachmittag und an den beiden Folgetagen alle Decken an die Schüler*innen verteilt werden. Die Freude bei unseren Schüler*innen war groß. Und dass die Qualität der Decke ausgezeichnet ist, wurde bereits beim ersten Befühlen des kuscheligen Vlieses deutlich.
Seid gespannt auf weitere Aktionen!
MAXEmale Freude mit der Maxe-Decke wünscht die EXE am MAXE!
Collage: Lukas Francke