DEUTSCH
Die Fachgruppe Deutsch stellt sich vor:
v.l.n.r. Fr. Höfer, Hr. Mühlmeister, Fr. Dr. Wegener, Hr. Hausfeld, Fr. Pietyra, Hr. Schulenkorf, Hr. Fischer, Fr. Dr. Labinsky, Fr. Gerdes, Hr. Stevens, Fr. Hausen-Kroll, Fr. Leßmann, Fr. Dörfler, Fr. Nowak, Fr. Haedge, Hr. Deeken, Hr. Becker, Fr. Wutschke
Die Fachgruppe Deutsch des Max-Planck-Gymnasiums besteht derzeit aus 24 Lehrkräften. Das Grundprinzip unseres Unterrichts ist sowohl die schülerorientierte als auch die thematische innere Differenzierung. Über den Unterricht hinaus öffnen wir Räume für vielfältige Aktivitäten zur Förderung der Kompetenzen und Interessen unserer Schülerinnen und Schüler.
Unterricht und Aktivitäten in der Sekundarstufe I
Klassen 5 und 6:
Um den Übergang von der Grundschule in die 5. Klasse zu erleichtern und für alle Kinder vergleichbare Lernvoraussetzungen zu schaffen, werden im Laufe des ersten Halbjahres basale Rechtschreib- und Grammatikregeln wiederholt. Daneben nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem Test der Münsteraner Rechtschreibanalyse teil. Dies ist ein von der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster angebotenes Diagnoseverfahren zur individuellen Feststellung der Rechtschreibkompetenz, dem im Bedarfsfall ein individuell zugeschnittenes Förderangebot folgt. In der 5. und im ersten Halbjahr der 6. Klasse wird eine Deutschstunde pro Woche im Halbgruppenunterricht erteilt, sodass ein intensiveres Eingehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Schülerinnen und Schüler möglich ist.
Zur Förderung der Leselust und -kompetenz im „Kleinen Maxe“ steht den Schülerinnen und Schülern die schuleigene und mit aktueller Jugendliteratur ausgestatteter Bibliothek zur Verfügung. Der Bibliotheksdienst von 6.-Klässler*innen, Lehrer*innen und unsere FSJler*innen sorgen dafür, dass unsere Bibliothek dienstags bis donnerstags jeweils in der 1. und 2. Pause geöffnet ist. Zudem nehmen die 6. Klassen zuerst klassenintern im Deutschunterricht und dann deren Gewinner auf Schulebene am Vorlesewettbewerb teil, der vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgetragen wird.
Darüber hinaus steht in der Vorweihnachtszeit ein Theaterbesuch in Bremen oder Oldenburg fest auf dem Programm. Wer sein schauspielerisches Talent selbst einmal ausprobieren möchte, kann dies in der fächerübergreifenden AG „Theater mit Musik“ tun. Hier wird jedes Jahr ein Stück inszeniert und vor den Osterferien im Maxe-Campus aufgeführt. Im Rahmen unserer Arbeit im Kooperationsverbund „Hochbegabung fördern“ bieten wir außerdem die Möglichkeit, an der Interessengemeinschaft „Deutsch Plus (Kreatives Schreiben / Literaturtreff / Schülerbibliothek)“ teilzunehmen.
Weitere Angebote ab Jahrgang 7:
Mehr Lust auf Wettbewerb:
Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ wieder mit Maxe-Schülern.
Was die Aktivitäten ab Jahrgang 7 anbelangt, so bereitet der Deutschunterricht in Jahrgang 9 beispielsweise auf das Wettbewerbsformat „Jugend debattiert“ vor, das unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Auch hier gibt es zunächst einen Klassen-, dann einen Schulentscheid, dessen Gewinner im Schulverbund und potenziell im Anschluss auf Landes- und schließlich Bundesebene debattieren kann. Im Rahmen der Begabtenförderung können Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 auch die Interessengemeinschaft „Rhetorik / Jugend debattiert“ anwählen und vertiefend ihre Redekunst schulen. Im Jahrgang 10 findet eine mehrtägige Rhetorikfahrt statt, die alle Schüler auf verschiedene (Gesprächs-)Situationen des Alltags- und Berufslebens vorbereitet.
In der fächerübergreifenden „Musiktheater“-AG wird des Weiteren in jedem Jahr von Schauspielern und Musikern der Jahrgänge 9-12 ein Theaterstück entwickelt, das im „Kleinen Haus“ zur Aufführung kommt.
Durch unseren Kooperationsvertrag zwischen Schulbibliothek und Stadtbücherei wird jedes Jahr eine FSJler*innen-Stelle geschaffen, die die regelmäßige Öffnung und Betreuung der Schulbibliotheken an beiden Standorten garantiert.
Deutsch als Zweitsprache:
Für Schülerinnen und Schüler, deren Muttersprache nicht das Deutsche ist, stehen Förderstunden und -unterricht zur Verfügung, die von hierfür qualifizierten Lehrkräften gegeben werden.
Unterricht und Aktivitäten in der Sekundarstufe II
In der Oberstufe (Jahrgänge 11-13) werden stets mehrere Deutschkurse auf grundlegendem und erhöhtem Niveau angeboten. Gemäß der curricularen Vorgaben beschäftigt sich der Unterricht vor allem mit der Literatur von der Aufklärung bis zur Gegenwart in allen Gattungen, aber auch mit der Entwicklung der deutschen Gegenwartssprache und dem filmischen Erzählen. Begleitet wird er üblicherweise von Besuchen thematisch passender Theaterveranstaltungen und Autorenlesungen in der Umgebung.
Ein zusätzliches, fachübergreifendes Angebot für die Sekundarstufe II ist das Seminarfach „Medien und Schulbibliothek“, welches von Deutschkolleginnen regelmäßig angeboten wird und in dessen Rahmen die Schülerfirma „Living Library“ Leseevents und Leseförderaktionen plant und durchführt. Hierzu zählen beispielsweise Autorenlesungen, Poetry Slams, Buchbasare und kleinere Gewinnspiele zu den Themen Lesen und Schulbibliothek. „Living Library“ ist ein Baustein des übergeordneten Leseförderkonzepts der Schule.
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