ERDKUNDE
Fachgruppe Erdkunde
„Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“
Immanuel Kant
Erdkunde – ein Fach erschließt die Welt
Im Fach Erdkunde erkunden wir Räume, zum Beispiel Wüsten oder Vulkane, Städte oder Dörfer, Länder oder Meere. Dabei haben wir ganz unterschiedliche Fragen an den Raum:
Wie orientieren wir uns in einer fremden Stadt?
Wo kommen unsere Nahrungsmittel her?
Warum bebt die Erde in Italien so häufig?
Wie verändern wir unsere Umwelt?
Wie kann unser Lebensraum verantwortungsvoll genutzt werden?
Wir beschäftigen uns mit zahlreichen komplexen und globalen Phänomenen auf unserer Erde, die unsere Lebensräume prägen und Rahmenbedingung unseres menschlichen Lebens sind. Dabei verbinden wir natur- und gesellschaftliche Wissensbereiche, analysieren allgemeine sowie regionale geographische Prozesse und nehmen verschiedene Perspektiven ein. Hierdurch ermöglichen wir einen ganzheitlichen Zugriff auf Bildungsinhalte und fördern problemlösendes Denken. Ein so verstandener Fachunterricht erschließt die komplexe Welt unserer Gegenwart und befähigt unsere Schülerinnen und Schüler raumverantwortlich zur Zukunft der Erde beizutragen.
Erdkunde am Max-Planck-Gymnasium
Der Erdkundeunterricht am Max-Planck-Gymnasium findet in den Jahrgängen 5 bis 11 ganzjährig oder epochal statt. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler arbeiten darüber hinaus in der Interessengemeinschaft „Jugend forscht“ an einem Thema mit geographischem Schwerpunkt. In den Jahrgängen 12 und 13 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Erdkunde als Prüfungsfach auf grundlegendem oder erhöhtem Anforderungsniveau anzuwählen. Regelmäßig werden zudem Seminarfächer aus dem Themenfeld Erdkunde angeboten.
Das Fach Erdkunde ist traditionell ein medien- und methodenintensives Fach, es lebt von Anschauung und aktiver Wissensaneignung. Aus diesem Grund nutzen wir in unserem Unterricht zahlreiche digitale und klassische Medien und erlernen fachspezifische Methoden. Wir werten zum Beispiel Bilder und Diagramme aus, arbeiten mit digitalen Kartenprogrammen oder führen Raumanalysen durch. Auf Exkursionen in Delmenhorst, Bremen oder Bremerhaven sammeln wir ferner Erkenntnisse direkt vor Ort. Die Präsentation der gewonnenen Erkenntnisse mit oder ohne digitaler Unterstützung ist ein weiterer wichtiger Baustein unseres Unterrichts.
Die Fachgruppe Erdkunde fühlt sich besonders für die Förderung des Europagedankens an unserer Schule verantwortlich. Dementsprechend hat das Thema Europa im schuleigenen Arbeitsplan Erdkunde einen besonderen Stellenwert. Aber auch außerhalb des „normalen“ Erdkundeunterrichts engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler, z.B. in europäischen Austauschprojekten.
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