MUSIKPROFIL
Seit dem 1. August 1992 bietet das MPG seinen Schülerinnen und Schülern ein besonderes musikalisches Bildungsangebot. Dieser Musikzweig galt als besonderer Bildungsgang, der bislang in Niedersachsen nur Schulen zuerkannt wurde, die ein tragfähiges Konzept entwickelt hatten, das dem Nds. Kultusministerium zur Genehmigung vorgelegt werden musste.
Seit der Schulgesetznovelle des Schuljahres 2004/05 ist an die Stelle des traditionellen Musikzweiges ein Musikprofil getreten – eine neue Bezeichnung, aber für das MPG setzt sich das bewährte Konzept des erweiterten Musikunterrichts mit einem hohen musikpraktischen Anteil fort.
Die Musikpraxis am MPG besitzt somit eine lange Tradition, wovon die Ausgestaltung unseres Musikprofils profitiert.
Die im Jahrgang 5 eingerichtete Musikklasse richtet sich an musikinteressierte Schülerinnen und Schüler, die bereits Instrumentalerfahrung mitbringen oder überlegen, ein Instrument zu erlernen. In diesem Jahrgang ist der Musikunterricht noch zweistündig.
Ab Klasse 6 beginnt der erweiterte Musikunterricht im Rahmen des Musikprofils mit jeweils 4 WST pro Schuljahr (s. „Stundentafeln) und dauert bis Klasse 10.
In dieser Zeit bilden die Schülerinnen und Schüler ein Klassenorchester, das fünf Jahre lang – von Klasse 6 bis Klasse 10 – gemeinsam musiziert.
Dieses gemeinsame Ensemblespiel über fünf Jahre lang leistet einen besonderen Beitrag, frühkindliche musikalische Neigungen und Fähigkeiten zu fördern und zu fordern. Somit ist das Musikprofil am MPG bereits in seiner konzeptionellen Ausgestaltung ein besonderes gymnasiales Bildungsangebot, das durch zahlreiche Arbeitsgemeinschaften wie Chor, Orchester, Combo, Musiktheater und Interessengemeinschaften, die der individuellen Förderung besonderer musikalischer Begabungen dienen, gestützt wird.
Von den Schülerinnen und Schülern, die sich für eine Musikprofilklasse entscheiden, wird erwartet, dass sie ein Musikinstrument spielen oder bereit sind, eines zu erlernen. Von Vorteil ist, wenn bereits instrumentale Erfahrungen vorliegen. Verpflichtend ist für jeden, der die Musikklasse besucht, dass er ein Instrument spielt und sich in seinem Instrument außerunterrichtlich weiter übt.
Da das MPG keinen instrumentalen Einzelunterricht anbieten kann, ist es erforderlich, dass dieser Instrumentalunterricht entweder durch Privatlehrkräfte oder an einer Musikschule wahrgenommen wird. Aufgrund der engen Kooperation des MPG mit der Musikschule Delmenhorst (MSD) besteht die Möglichkeit persönlicher Beratung und Begleitung der Instrumentalausbildung.
Die Schülerinnen und Schüler, die sich für das Musikprofil am MPG entscheiden, sollten also motiviert sein, fünf Jahre ihrer Schulzeit mit einem deutlichen Schwerpunkt in Musik zu erleben. Sie sollten aber auch in der Lage sein, neben ihren sonstigen Schulverpflichtungen die zusätzliche Zeit aufzubringen, die das tägliche Üben eines Musikinstruments erfordert.
Es gehört zum Konzept des Musikprofils am MPG, dass Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Instrumenten und Instrumentalerfahrungen in einer Musikprofilklasse zusammentreffen. Niemand muss befürchten, dass sich hier (nur) junge Hochleistungsmusiker versammeln. Alle Schülerinnen und Schüler werden – ungeachtet ihrer unterschiedlichen Musikerfahrung – im Klassenensemble nach ihren Möglichkeiten beteiligt. Die Musikpraxis besitzt in der Musikprofilklasse eine besondere Bedeutung: Das gemeinsame Musizieren im Klassenensemble fördert und stärkt das Musikverständnis, wovon die musiktheoretische Ausbildung vergleichbar profitiert wie die musikpraktische Leistungsentwicklung.
Das Musikprofil am MPG beginnt im Jahrgang 6 in einer Klasse mit erhöhter Stundenzahl im Fach Musik. Zielsetzung dieser Ausgestaltung des Musikunterrichts ist die frühkindliche Förderung musischer Fähigkeiten.
Der Unterricht im Fach Musik erhält deshalb in den Jahrgängen 6 – 10 eine besondere Ausprägung, die sich in einer erhöhten Stundenzahl (4WST) im Fach Musik abbildet.
Darüber hinaus nehmen Musikschülerinnen und -schülern häufig an einer der zahlreichen Musik-Arbeitsgemeinschaften teil und / oder nutzen das Angebot einer Interessengemeinschaft.
Der Unterricht in einer Musikklasse leistet einen beachtlichen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen:
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Förderung musischer Fähigkeiten sich auch auf das Lernverhalt in anderen Fächern positiv auswirkt: Konzentration, Ausdauer, Rücksichtnahme und Selbstdisziplin werden hierdurch gefördert.
Schülerinnen und Schüler, die eine Musikklasse am MPG besuchten, haben weder in der gymnasialen Oberstufe noch bei einem Schulwechsel Probleme gezeigt. Im Gegenteil, viele von ihnen haben mit gutem Erfolg ihre Schulzeit gemeistert.
Schülerinnen und Schüler des bisherigen Musikzweiges wählten in der Oberstufe auch Musik als Kurs auf erhöhtem Niveau (früher: Leistungsfach). Viele Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I ein Musikprofil besuchen, wählen jedoch auch andere Prüfungsfächer und sind erfolgreich im Abitur.
Erfahrung und Tradition des Musikzweiges bzw. des Musikprofils am MPG bestätigen, dass es sich hierbei um einen Unterricht handelt, von dem die Schülerinnen und Schüler persönlich profitieren. Und deshalb setzen wir am MPG diese Tradition im Musikprofil auch weiterhin fort.
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