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Werte und Normen

WERTE UND NORMEN

Du hast die Wahl: Das Fach Werte und Normen

Wenn du katholisch oder evangelisch bist, kannst du ab der 5. Klasse den Religionsunterricht bekommen, der zu deiner Konfession passt. Was aber ist möglich, wenn du dich keiner der beiden Glaubensrichtungen zugehörig fühlst? Dann gibt es für dich eine Alternative: das Unterrichtsfach Werte und Normen.

Werte und Normen findet in der Schule parallel zum Religionsunterricht statt, das heißt: Für diese Stunden werden die Klassen eines Jahrgangs aufgeteilt. Während die einen in dieser Zeit katholischen Religionsunterricht erhalten, haben die anderen evangelische Religion oder eben Werte und Normen. Die Themen, die in unserem Fach behandelt werden, sind sehr vielfältig. Es geht um alle Fragen, die unser Zusammenleben betreffen: Was ist gerecht oder ungerecht? Wie sollte man mit Konflikten umgehen? Was für Probleme gibt es in unserer Gesellschaft und was kann man dagegen tun? Können auch Kinder etwas dagegen unternehmen? Welche Rechte und Pflichten haben Kinder eigentlich in unserer Gesellschaft?

Darüber hinaus gibt es auch Themen, die das Erwachsenwerden und die eigene Persönlichkeit betreffen: Wie finde ich meine eigene Identität? In wie weit ist es okay anders zu sein als andere? Wie kann ich anderen helfen, die seelische Probleme haben? Was kann ich tun, um glücklich zu werden oder andere glücklich zu machen?

Ihr lernt andere Kulturen kennen und welche Vorstellungen die Menschen dort haben. Dabei geht es auch darum, welche Religionen es gibt, was sie unterscheidet und was sie gemeinsam haben.

Es besteht in unserem Unterricht auch regelmäßig Raum für aktuelle Themen und Fragen, die euch interessieren. Uns Lehrkräften ist es wichtig, eure Neugier auf unbekannte Inhalte zu wecken, den Horizont zu erweitern und das Staunen zu bewahren, mit dem wir Menschen von Klein auf ausgestattet sind.

Je höher die Klassenstufe ist, desto größeren Raum nehmen philosophische Themen im Unterricht ein. Hier geht es um Theorien zur Frage nach dem richtigen Handeln, um ethische Probleme in Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft oder um verschiedene Menschenbilder und welche gesellschaftlichen Folgen sich daraus ergeben.

Insgesamt geht es darum, euer eigenständiges Denken zu fördern, ein Problembewusstsein zu entwickeln und das Urteilsvermögen zu stärken. Wir bleiben dabei natürlich nicht auf der theoretischen Ebene stehen, sondern überlegen stets, welche Handlungsmöglichkeiten aus unseren Ergebnissen erwachsen. In der Vergangenheit entstanden so zum Beispiel Besuche in verschiedenen religiösen Einrichtungen, Projekte zum Weltkindertag und Spendenaktionen für Flüchtlingsunterkünfte.

Das Unterrichtsfach Werte und Normen leistet einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung jenseits religiöser Weltanschauungen. Damit ist es ein wichtiger Baustein für das Gelingen einer pluralistischen Gesellschaft gelegt. Gerade vor dem Hintergrund immer vielfältigerer Lebensentwürfe ist dieses Anliegen wichtiger denn je.

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